Einweihungsfeier der Richard-Galmbacher-Schule nach Generalsanierung
Es ist vollbracht! Unter dem Motto „Hereinspaziert“, feierte am vergangenen Freitag die Richard-Galmbacher-Schule mit integrierter Tagesstätte, ihre Einweihung nach Fertigstellung der Generalsanierung, mit einem feierlichen Rahmenprogramm. Zahlreich waren die Gäste der Einladung von Rektorin Andrea Schneider und dem Vereinsvorsitzenden der Lebenshilfe, Dr. Reinfried Galmbacher, gefolgt.
Bei ihrer Begrüßung zeigten sich Schneider und Galmbacher gerührt und erleichtert zugleich anlässlich der gelungenen Sanierung und bedanken sich herzlichst bei allen Mitwirkenden. Auch Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer fand in seiner Festrede die passenden Worte: „Schule ist ein komplexer Ort – nicht nur ein Lern- sondern vor allem auch ein Lebensort. Hier wurden zukunftsorientierte Räume geschaffen, denn auch ein Gebäude kann ein Pädagoge sein, wenn es entsprechend gestaltet ist.“
Landrat Jens Marco Scherf, Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Schulrat Ulrich Wohlmuth, und Standortbürgermeister Matthias Luxem schlossen sich mit einem Grußwort den Glückwünschen an. Symbolisch überreichte Architekt Erhard Eck den Schlüssel an Andrea Schneider. Zu Beginn, so Eck, sei man sich nicht bewusst gewesen, wie oft bei der Projektplanung umgedacht werden musste. Und trotz vieler Überraschungen konnte der Kostenrahmen von 9,9 Millionen Euro eingehalten werden. Die Kosten für das reine Schulgebäude wurden zu 100 Prozent von der Regierung von Unterfranken bezuschusst. Erfreut, so Landrat Scherf, sei man darüber dass vor allem regionale Firmen an diesem großartigen Projekt beteiligt waren.
Direktorin Schneider begrüßte auch die extra angereiste ehemalige Schulleiterin und Ehrenmitglied Mathilde Chausse. Die Schülerinnen und Schüler trugen ein eigens für den Anlass getextetes Lied vor, bei dem sie von der Gruppe Saitensprung begleitet wurden, die die Feierlichkeit auch musikalisch umrahmte. Anschließend waren die Festgäste noch zu einem kleinen Umtrunk und zur Besichtigung der neuen Räumlichkeiten eingeladen. Das große Schulfest für die Öffentlichkeit fand dann am Sonntag statt.
Autor:Sylvia Kester aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.