"Dribble&Dance" - Dreiländerturnier an der Mittelschule Miltenberg
Zum zweiten Mal fand an der Mittelschule Miltenberg das Basketballturnier "Dribble&Dance" statt, das von Lehrer Maxim Stöckigt initiiert und organisiert wurde. Nachdem im letzten Jahr gerade einmal sieben Mannschaften aus vier Schulen teilnahmen, konnte man jetzt bereits mit elf Teams aus neun Schulen, die aus drei Bundesländern kamen, an den Start gehen.
Die Miltenberger Mittelschule schaffte es bis ins Finale
Gerne hätten die Basketballspieler der Mittelschule Miltenberg den Pokal beim "Dribble&Dance"-Turnier in der heimischen Churfrankenhalle gewonnen. Nachdem sie die beiden Auftaktspiele gegen Amorbach (6:2) und Haibach (14:2) gewannen, stiegen die Erwartungen. Dann kam es allerdings im letzten Vorrundenspiel zu der deutlichen und verdienten Niederlage gegen die starke Gesamtschule Erbach (2:11).
Lawrence White verfehlte erst die Würfe, dann geriet er nach einem ungeschickten Frustfoul mit einem Gegenspieler aneinander und wurde ausgewechselt. Sein Team wirkte konsterniert.
Danach zeigte er aber auf positive und mitreißende Art sein wahres Können. Nachdem die Miltenberger die benachbarte Realschule im Viertelfinal-Derby 8:5 besiegten, trat der Zehntklässler in der Revanche gegen die Erbacher im Halbfinale konzentriert und überragend auf. Er verwandelte einen Dreipunktewurf und sammelte starke sieben Punkte beim 13:1-Erfolg. Neben ihm glänzte Arthur Bechtel, der viele Bälle sammelte und vier Punkte markierte ebenso wie Tom Elbert, der hervorragende 16 Punkte erzielte. Alexej Hartmann und Tom Elbert schirmten den Korb zudem mit starker Verteidigungsarbeit und Rebounds ab. Nachdem die Miltenberger noch in der Vorrunde gegen Erbach vom Verhalten inakzeptabel und schlecht spielten, zeigten sie im Halbfinale mit viel Disziplin ihr stärkstes Spiel.
Den Endspieleinzug hatten sie sich verdient, doch leider fehlte dann die Kraft. Im Finale gewann Großwallstadt mit 10:4.
Die Punkte von Miltenberg: Tom Elbert (16), Lawrence White (13), Arthur Bechtel (6), Alexej Hartmann (4), Burak Capanoglu (4), Raducu Stanescu (4)
Die zweite Mannschaft kam dank Spielmacher Alex Benea bis ins Halbfinale
Alexander Benea scheint auf den ersten Blick nicht prädestiniert für das harte Basketballgeschäft. Doch diesen Eindruck widerlegte er eindrucksvoll. Er ist erst seit einem Jahr in der Basketball-AG der Mittelschule und lernt motiviert und rasant, wie man Blöcke stellt, die Gegner verteidigt und im Angriff überlegt abschließt. Beim Turnier lenkte er selbstbewusst das Aufbauspiel der zweiten Basketball-Mannschaft beim "Dribble&Dance"-Turnier. Gleich im ersten Spiel warf er sechs Punkte zum 13:3 gegen die Realschule Walldürn II und bildete zusammen mit Georgy Malaniia (insgesamt neun Turnierpunkte) das Gerüst des Teams. Manchmal muss Alex Benea noch sein Temperament zügeln und teilweise verteidigt er zu ungestüm, aber sein Kampfgeist und sein Fortschritt überzeugen. Miltenberg II kam nach einem überraschenden 6:2 im Viertelfinale gegen die Realschule Walldürn bis ins Halbfinale und schlug sich dort gegen den späteren Pokalsieger Großwallstadt achtbar mit 5:8.
Die Punkte von Miltenberg II: Georgy Malaniia (9), Alex Benea (7), Sahin Selova (6), Giulian Thiel (5)
Ich bedanke mich bei allen teilnehmenden Spielern und Betreuern für ihr Kommen und ihren Einsatz! Ihr habt diesen Basketball-Tag zwischen neun Schulen aus drei Bundesländern möglich gemacht! Ich hoffe, dass es euch gefallen hat (auch wenn ihr natürlich nicht alle gewinnen konntet, aber ihr ward dabei und es war ein begeisterndes Sport-Event). Es wäre toll, euch alle im nächsten Jahr zum "Dribble&Dance"#3 wiederzusehen!
Maxim Stöckigt, Mittelschule Miltenberg
Autor:Hannah Berr aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.