Allianz Betriebe & Schule
Die Mittelschule Miltenberg lud am 07. November 2019 bereits zum sechsten Aktionstag „Allianz Betriebe & Schule“ ein.
Daran nahmen die Klassen 7 bis 10 unserer Mittelschule und die der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule aus Miltenberg teil. Erfreulicherweise informierten an diesem Tag sechzehn Firmen über ihre Ausbildungsmöglichkeiten:
Hollerbach Gruppe, OWA, RUF Gebäudetechnik GmbH, FRIPA Papierfabrik, ProCase GmbH, Nord-Apotheke Miltenberg, Oswald Elektromotoren GmbH, Kremer Gartengestaltung GmbH, SCHEUERMANN & HEILIG GmbH, Mainmetall Großhandelsges. m.b.H, Bayerische Polizei, Mayer’s Bäck, BayWa AG, Gesundheits- und Krankenpflegeschule Rotkreuzklinik Wertheim, Steinwinter fashion gmbH und die Herbert Reinmuth Gmbh.
Pünktlich um 8:00 Uhr begrüßten Frau Rektorin Bauer und Herr Bürgermeister Demel in der Aula alle Schülerinnen und Schüler sowie die Firmenvertreter. Die Organisatoren Frau Eckerlein und Frau Geis erklärten im Anschluss den Ablauf des Tages und die Einteilung der Firmen in die jeweiligen Klassenräume.
In der ersten Phase konnten sich nun alle SchülerInnen bei den Firmen kurz über deren Ausbildungsberufe informieren, bevor sie sich im Anschluss für drei ausführlichere Informationsblöcke entscheiden konnten. In diesen erhielten die Schülerinnen und Schüler neben grundlegenden Informationen über die Firmen, wie z.B. was die Firmen produzieren, welche Ausbildungsberufe es gibt, wie hoch der Verdienst während der Ausbildung und danach ist. Darüber hinaus erhielten die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Hierfür erarbeiteten die Jugendlichen im Vorfeld einen Fragenkatalog.
Für alle teilnehmenden Firmen und Lehrkräfte organisierte Frau Hauck-Holtz mit der Gruppe Soziales der 10. Klasse im Lehrerzimmer ein Catering mit Getränken, Finger Food und süßem Gebäck.
Der Aktionstag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Gerne würden wir auch im nächsten Jahr wieder viele Firmen an unserer Schule begrüßen dürfen.
Bild und Text - Mittelschule Miltenberg
Autor:Alexander Höring aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.