Das Medienzentrum Miltenberg: bayernweit Vorreiter beim Online-Streaming - Großes Bildungsangebot unter www.mz-miltenberg.de
Die Schulen im Landkreis mit ihren Lehrkräften und Schüler*innen haben es in den Corona-Zeiten mit dem eingeschränkten Präsenzunterricht nicht leicht, aber sie haben einen großen Vorteil: Das Medienzentrum Miltenberg im Landratsamt leistet auch und gerade in diesen Krisen-Monaten wertvolle Hilfen. E-Learning, Homeschooling und nun auch der Präsenzunterricht in „Schichten“ und kleinen Gruppen stellt alle vor oft ganz neue Herausforderungen. Nicht nur die insgesamt gut 10 000 Medien im Miltenberger Zentrum, sondern vor allem die aktuell rund 3500 Online-Medien auf den Servern leisten eine wichtige Unterstützung für all diejenigen, die trotz Corona effektives und attraktives Lehren und Lernen sichern wollen.
Dabei ist es gerade bei den neuen Medien wichtiger, dass man stets aktuell bleibt, neue Angebote auf dem Markt schnell und zugleich gründlich prüft und – wenn die Online-Medien diese Prüfung bestehen – möglichst schnell zur Verfügung stellt.
Dass diese Kompetenz keine Frage des Alters ist, beweist mehr Egon Galmbacher, seit 43 Jahren Leiter des Medienzentrums – und das ehrenamtlich! Die Aufwandsentschädigung, die der heute 74-Jährige für seine vielfältige und zeitintensive Arbeit erhält, ist tatsächlich eine Anerkennung seines Engagements und soll seine Ausgaben decken, die er in diesem Ehrenamt seit Jahrzehnten in Kauf nimmt. Er hat seit 1977 so viel Herzblut in seine Arbeit im MZ gesteckt, hat mit so viel Engagement des Geschehen im Landkreis in Bild und Ton festgehalten, dass seit mehr als vier Jahrzehnten das reiche Kulturleben zwischen Sulzbach und Amorbach, zwischen Eschau und Mömlingen eindrucksvoll festgehalten und dokumentiert ist.
Den Online-Medien gilt in der Arbeit des Medienzentrums das Hauptaugenmerk. Früh wurde deren Bedeutung in Miltenberg erkannt, so machten schon 2019 die Downloads und die Streams weit mehr als Hälfte der Kontakte mit den Nutzern aus.
Ein Besuch auf der Homepage www.mz-miltenberg.de lohnt sich für jeden – ob Schülerin oder Schüler, Elternteil oder Lehrkraft, so vielfältig ist das Angebot, so übersichtlich ist die Seite gestaltet, problemlos und einfach nutzbar. Kein Wunder, dass das MZ Miltenberg mit seinen Nutzerzahlen im Verhältnis zur Einwohnerzahl landesweit mit an der Spitze liegt.
Jüngstes und besonders gelungenes Beispiel: In den letzten Tagen konnte Galmbacher insgesamt 45 neue interaktive Arbeitshefte mit fast 2500 Übungen und interaktiven Filmsequenzen anschaffen, Material für alle Jahrgangsstufen von der Grundschule bis zur Oberstufe der Gymnasien in vielen Fächern, das sich durch Vielfalt, Methodenwechsel und ganz konkrete Rückmeldungen über die Lernerfolge auszeichnet. Das Besondere: Diese Online-Hefte können problemlos und ertragreich von jedem Schüler, jeder Schülerin nach kurzer Eingewöhnung selbst zuhause genutzt werden, mit ganz individuellem Lerntempo und freier Themenwahl.
15 dieser Hefte sind für die Grund- und Förderschule angeschafft, 30 für die weiterführenden Schulen. Und das Schöne: Schulen und Lehrkräfte können den Zugang zu ONLINE-Filmen für jeden Einzelnen auf Zeit mit einem Code für die Nutzung zuhause freischalten.
Es bleibt der gute Tipp: Ein Besuch auf der Homepage www.mz-miltenberg lohnt sich – und das immer wieder!
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.