Umweltbildung
BJV übergibt 40 Kalender für die Umweltbildung an Grundschulen
„Wald, Wild und Wasser“ ist der Schulkalender 2025 betitelt, den Ralph Keller, Vorsitzender der Miltenberger Kreisgruppe des Bayerischen Jagdschutzverbandes, am Mittwoch, 18. Dezember, im Beisein von Landratsstellvertreter Günther Oettinger an Schulamtsdirektor Harald Frankenberger übergeben hat.
40 dieser großformatigen Kalender, die sich sehr gut für den Einsatz im Heimat- und Sachkundeunterricht eignen, werden nun dank der BJV-Kreisgruppe ab dem kommenden Jahr in den Klassenzimmern der dritten und vierten Klassen der Grundschulen im Altlandkreis Miltenberg hängen. Der BJV-Kreisverband unterstütze die Bildung sehr gerne, erklärte Ralph Keller in den Räumen des Schulamts und wünschte sich mehr Empathie für die Tierwelt im Allgemeinen. Der Kalender bietet den Kindern auch die Möglichkeit, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Finanziert wird der Kalender, der vom Landesjagdverband und dem Landesfischereiverband herausgegeben wird, aus Mitteln der Jagd- und Fischereiabgabe, erklärte Keller. Sowohl Landratsstellvertreter Günther Oettinger wie auch Schulamtsdirektor Harald Frankenberger freuten sich über dieses vorgezogene Weihnachtsgeschenk, das die Umweltbildung in den Schulen bereichern wird. Die Schulen nähmen das Angebot auch gerne an, berichtete Ralph Keller von seinen Erfahrungen in Dorfprozelten und Faulbach.
Im Kalender ist jeder Monat mit dem großen Foto eines Tieres aus Wald, Flur und Wasser vertreten – vom Reh über ein Wildschwein, einen Fasan, einen Hecht, einen Turmfalken und viele weitere Geschöpfe. Die Rückseiten der Kalender sind mit weiteren, vertiefenden
Informationen über die Tierwelt versehen, die Themen sind auch über einen abgedruckten QR-Code zu erreichen. Der Bayerische Jagdschutzverband halte auch weitere Unterrichtsmaterialien bereit, die direkt beim Verband in Feldkirchen angefordert werden können, erklärte Ralph Keller mit Verweis auf eine von ihm mitgebrachte kleine Fibel, in der etwa die Spuren der Tiere erklärt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.