BERUFLICHE ORIENTIERUNG: Auf dem Laufenden bleiben
Bildung eröffnet neue Perspektiven: Impressionen aus Bürgstadt (Berufswegekompass) und aus Köln (didacta)
Eindrücke von einer regionalen und der weltweit größten Bildungsmesse.
Egal ob kleine oder große, regionale oder internationale Messe!
Beide haben Gemeinsames: beispielsweise die Präsenz von engagierten und hilfsbereiten Praktikern und Experten im Bereich der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung, der gelingenden Digitalisierung und der Kooperation von Lernorten.
Bekanntlich ist die Entscheidung für einen Beruf nicht einfach und die Auswahl an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten groß.
Das deutsche Ausbildungssystem umfasst derzeit fast 400 anerkannte Ausbildungsberufe.
Dabei genießt die duale Ausbildung, also die Kombination von betrieblich-praktischer und theoretischer Ausbildung in der Berufsschule, weltweit hohes Ansehen.
Zusätzlich gibt es neben der dualen Ausbildung noch andere Wege in den Beruf: das duale Studium, die Berufsfachschulausbildung, die Fachhochschschul- und die Hochschulausbildung.
Heute sollte sich die Berufswahl hauptsächlich an den eigenen Interessen, Fähigkeiten und der eigenen Persönlichkeit orientieren.
Gleichzeitig ist es aber auch von Bedeutung, sich über die bestehenden Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten zu informieren.
Übrigens: Die Wahl des eigenen Berufes gilt als Grundlage für die Zufriedenheit und den Erfolg auch über das Berufsleben hinaus.
Weitere Bilder und Informationen folgen!
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.