Bayerischer Justizminister steht Berufsschülern im Miltenberg Rede und Antwort

Podiumsdiskussion bei der die Schüler der Staatlichen Berufsschule Miltenberg dem Bayerischen Justizminister Prof. Dr. Bausback Fragen stellen konnten.
32Bilder
  • Podiumsdiskussion bei der die Schüler der Staatlichen Berufsschule Miltenberg dem Bayerischen Justizminister Prof. Dr. Bausback Fragen stellen konnten.
  • hochgeladen von Sylvia Kester

Die Schüler der Staatlichen Berufsschule Miltenberg organisierten am vergangenen Donnerstag, den 13. April 2018, eine Podiumsdiskussion, zu der der bayerische Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback eingeladen war.

In der Aula herrschte eine gelöste Stimmung. Vorausgegangen war der Diskussionsrunde eine Schülerbefragung zum Thema „Bayern 2030 – Wie stellst du dir deine Zukunft vor?“ 100 Jahre Freistaat Bayern und 200 Jahre bayerische Verfassung – diese Jubiläen im laufenden Jahr gaben die Grundlage der Schülerbefragung, die von der Fachbetreuerin für Sozialkunde, Gabi Umscheid, geleitet wurde. Die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Klassen beantworteten Fragen zu Themen wie Bildung, Gesundheit und Pflege, Infrastruktur, Verbraucherschutz, Familienpolitik sowie zum Rechtsstaat und seiner Sicherheit. Die Auswertungen sind auf Schautafeln in der Aula zu sehen. Auch Schulleiter Bernd Kahlert ist der Meinung, dass man die Grundsätze einer Demokratie in der Schule lernt und solche Projekte dazu führen , dass sich die Jugendlichen mehr damit auseinandersetzen.

Die Podiumsdiskussion ist Politik in ihrer klassischsten Ausprägung. Und ganz offensichtlich kann man junge Menschen mit solch einem Format von Politik begeistern! Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, einem Minister auf Augenhöhe zu begegnen und ihm Fragen zu stellen, die Jugendliche bewegen.
Klar strukturiert zogen die Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung auf: Sie stellten sich und ihre Fragen vor, z. B. wie es mit einer besseren Ausstattung von Schulen bezüglich der Digitalisierung aussähe, ob nicht mehr Wert auf Englisch gelegt werden sollte oder auch "Gehören Themen wie Versicherungen, Steuern und Miete in die Schule oder ist das eher praktische Lebenshilfe?" 

Auch Landrat Jens Marco Scherf kam spontan kurz auf das Podium und erklärte, dass der Landkreis derzeit finanziell sehr gut aufgestellt sei und die Schulen auf Rekordniveau unterstützt würden. Die langfristige Planung der Generalsanierung der Berufsschulen habe man sogar vorgezogen, es soll noch in diesem Jahr damit begonnen werden. Prof. Dr. Bausback war der Meinung, dass man gerade an öffentlichen Schulen öfters nach einem Standard vorgehen sollte, wie er auch von Privatleuten praktiziert werde: Man sollte weniger auf eine Gesamtsanierung aus sein, sondern peu à peu je nach Bedarf sanieren.

Auf jeden Fall war die Zeit für die vielen Fragen wieder einmal viel zu kurz. Prof. Dr. Bausback bedankte sich bei den engagierten Schülerinnen und Schülern für ihr großes Interesse und bot ihnen an, offene gebliebene Fragen gerne schriftlich zu beantworten .

Autor:

Sylvia Kester aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.