Zweite Bildungskonferenz Landkreis Miltenberg: Wie gestalten Schulen Digitalisierung?
Zu der Fragestellung „Wie gestalten unsere Schulen die Digitalisierung?“ sind Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler aller Schulen, Eltern, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und weiteren Bildungseinrichtungen und nicht zuletzt interessierte Bürgerinnen und Bürger zur zweiten Bildungskonferenz im Landkreis Miltenberg eingeladen. Diese wird am 05. Juli 2019 um 14.00 Uhr im Julius-Echter-Gymnasium in Elsenfeld stattfinden.
Auftakt zur Konferenz ist eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion, an der neben Vertreterinnen und Vertretern von Schülerschaft und Schulleitung auch Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach und Landrat Jens Marco Scherf teilnehmen. Gemeinsam wird darüber diskutiert, wo die Schulen im Landkreis Miltenberg heute in Sachen Digitalisierung stehen und welche Herausforderungen noch vor ihnen liegen.
Im zweiten Teil der Konferenz sind alle Besucher*innen eingeladen, sich auf einer digitalen Bildungsmesse zu informieren und auszutauschen sowie digitales Lernen selbst auszuprobieren. Die Schulen des Landkreises Miltenberg stellen verschiedene Ansätze vor, wie sie jeweils mit Digitalisierung umgehen. Moderner Unterricht mit digitalen Mitteln kann in Workshops live erlebt werden. Neben den Schulen stellen externe Anbieter von Hard- und Software sowie Dienstleistungen rund um die Digitalisierung von Schule ihre Angebote vor – vieles kann direkt ausprobiert werden. In diesem offenen Rahmen besteht die Möglichkeit zu Diskussion und Erfahrungsaustausch über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung.
Begleitend zur Bildungsmesse werden Kurzvorträge angeboten, die Impulse in der Digitalisierungsdebatte setzen, etwa zum Thema „Programmieren als Grundschulfach“.
Die Konferenz steht allen Interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Um Anmeldung per Email an veranstaltungen@lra-mil.de wird gebeten. Aktuelle Informationen zur Bildungskonferenz finden Sie unter www.bildungsregion-mil.de.
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