Zehntscheune Kleinwallstadt: Infoveranstaltung über Fracking
Am vergangenen Dienstag reichten die Sitzplätze in der Zehntscheune in Kleinwallstadt nicht aus, denn alle wollten mehr zum Thema Fracking erfahren. Als Referenten waren Sebastian Schönauer, stellvertretender Landesvorsitzender vom Bund Naturschutz und Landrat Jens Marco Scherf anwesend.
Bürgermeister Thomas Köhler aus Kleinwallstadt begrüßte als Hausherr die Gäste. Zur Einstimmung wurde ein Ausschnitt aus dem Fernsehbericht „Machtfaktor Erdgas“ vom 11.11.2014 von Harald Lesch aus der Serie „Leschs Kosmos“ gezeigt.
Sebastian Schönauer referierte mit Herzblut und zeigte an vielen Beispielen und Studien die Gefahren für unser Klima und die Umwelt auf. Er prangerte die Gier der Großkonzerne und mancher Staaten an, die rücksichtslos in einer Generation die Umwelt zerstören und unseren Kindern und Enkeln nur noch verbrannte Erde hinterlassen.
Auch Landrat Jens Marco Scherf wies auf die Gefahren hin und warnte: „Gerade mit dem Verweis auf das Jahr 2018 und der Erlaubnis von wissenschaftlich begründeten Probeversuchen unter Einhaltung strenger Umweltverträglichkeitsprüfungen bei Hinzuziehung von hochkarätigen Expertenkommissionen wird seitens der Bundesregierung der Weg für kommerzielle Fracking geebnet.“
Reinhold Spall warnte anschließend vor den Gefahren die das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP und das europäisch-kanadische Freihandelsabkommen CETA mit sich bringen. Auch vor TISA, dem Dienstleistungsabkommen der EU, der USA und weiteren 21 Staaten warnte er. Dies beschneide unsere Entscheidungsfreiheit in vielen Bereichen wie Bildung, Gesundheit und Wasser ganz enorm.
In der anschließenden Fragerunde konnten die Anwesenden das Für und Wider rege diskutieren.
Autor:Liane Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.