Landkreis muss viele Geflüchtete unterbringen
Wohnraum gesucht!

Der Landkreis Miltenberg ist dankbar, dass er aufgrund des Entgegenkommens der Stadt Klingenberg die leerstehende Alte Schule in Röllfeld als Notunterkunft nutzen kann. 
 | Foto: © Winfried Zang
  • Der Landkreis Miltenberg ist dankbar, dass er aufgrund des Entgegenkommens der Stadt Klingenberg die leerstehende Alte Schule in Röllfeld als Notunterkunft nutzen kann.
  • Foto: © Winfried Zang
  • hochgeladen von Blickpunkt MIL

Nach wie vor ist der Landkreis Miltenberg auf der Suche nach Wohnraum, nachdem ihm seit Anfang November bis zu 40 Geflüchtete pro Woche neu zugewiesen werden.
Dabei handelt es sich zumeist um Geflüchtete aus der Türkei, aber auch aus der Ukraine sowie aus Afghanistan und Syrien.
Der Landkreis muss im Auftrag des Freistaats sogenannte dezentrale Unterkünfte für diese Menschen bereitstellen. Aufgrund der hohen Zuweisungen müssen wieder Notunterkünfte genutzt werden wie die Alte Schule in Röllfeld. Hier harren die Geflüchteten aus, bis ihnen eine andere Unterkunft angeboten werden kann.
„Wir sind darauf angewiesen, dass uns Wohnungs- und Hauseigentümer Wohnraum anbieten“, erklärt Matthias Krah, Leiter der Abteilung Bauwesen im Landratsamt. Gesucht werden Häuser, aber auch einzelne Wohnungen, in denen idealerweise zwischen acht und 30 Menschen untergebracht werden können. Solche Angebote können per E-Mail unter unterkunft@lra-mil.de an das Landratsamt geschickt werden. „Unser Team nimmt Kontakt auf, begeht das Haus und prüft dessen Eignung“, erklärt Krah.
Das Landratsamt mietet dann das Haus an oder entlohnt den Eigentümer mit
einer Pauschale pro Bewohner und Tag.
„Wir brauchen jede Woche zwei Häuser“, stellt Krah fest und bestätigt, dass man im ständigen Kontakt mit allen Gemeinden ist, ob sie von freiem Wohnraum wissen. „Wir wollen auf jeden Fall vermeiden, Turnhallen zu belegen, damit der Schul- und Vereinssport nicht leiden muss“, bekräftigt auch Landrat Jens Marco Scherf.
Sollte der Wohnraum nicht ausreichen, würden zunächst weitere Notunterkünfte aktiviert wie in Röllfeld, aber auch eine sich noch in Planung befindliche in der Breitendieler Straße in Miltenberg. Sollte auch das nicht reichen, plant der Landkreis die Aufstellung von Thermohallen.
Die Regierung von Unterfranken sucht auch Grundstücke mit einer Fläche von mindestens 3.000 Quadratmetern, damit dort im Notfall Containerunterkünfte entstehen können.
Weiter weist der Landkreis darauf hin, dass auch sonstiger sozialer Wohnraum gesucht wird. Ansprechpartner hierfür ist die soziale Wohnungsbörse FairMieten, die Vermietende und Menschen zusammenbringt. Das Gemeinschaftsprojekt des Landkreises und des Kreiscaritasverbands will allen sozial Schwachen unabhängig von Alter, Herkunft und Konfession helfen. Angebote per Mail: fairmieten@caritas-mil.de. wiz

Autor:

Blickpunkt MIL aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.