Landkreis muss viele Geflüchtete unterbringen
Wohnraum gesucht!

Der Landkreis Miltenberg ist dankbar, dass er aufgrund des Entgegenkommens der Stadt Klingenberg die leerstehende Alte Schule in Röllfeld als Notunterkunft nutzen kann. 
 | Foto: © Winfried Zang
  • Der Landkreis Miltenberg ist dankbar, dass er aufgrund des Entgegenkommens der Stadt Klingenberg die leerstehende Alte Schule in Röllfeld als Notunterkunft nutzen kann.
  • Foto: © Winfried Zang
  • hochgeladen von Blickpunkt MIL

Nach wie vor ist der Landkreis Miltenberg auf der Suche nach Wohnraum, nachdem ihm seit Anfang November bis zu 40 Geflüchtete pro Woche neu zugewiesen werden.
Dabei handelt es sich zumeist um Geflüchtete aus der Türkei, aber auch aus der Ukraine sowie aus Afghanistan und Syrien.
Der Landkreis muss im Auftrag des Freistaats sogenannte dezentrale Unterkünfte für diese Menschen bereitstellen. Aufgrund der hohen Zuweisungen müssen wieder Notunterkünfte genutzt werden wie die Alte Schule in Röllfeld. Hier harren die Geflüchteten aus, bis ihnen eine andere Unterkunft angeboten werden kann.
„Wir sind darauf angewiesen, dass uns Wohnungs- und Hauseigentümer Wohnraum anbieten“, erklärt Matthias Krah, Leiter der Abteilung Bauwesen im Landratsamt. Gesucht werden Häuser, aber auch einzelne Wohnungen, in denen idealerweise zwischen acht und 30 Menschen untergebracht werden können. Solche Angebote können per E-Mail unter unterkunft@lra-mil.de an das Landratsamt geschickt werden. „Unser Team nimmt Kontakt auf, begeht das Haus und prüft dessen Eignung“, erklärt Krah.
Das Landratsamt mietet dann das Haus an oder entlohnt den Eigentümer mit
einer Pauschale pro Bewohner und Tag.
„Wir brauchen jede Woche zwei Häuser“, stellt Krah fest und bestätigt, dass man im ständigen Kontakt mit allen Gemeinden ist, ob sie von freiem Wohnraum wissen. „Wir wollen auf jeden Fall vermeiden, Turnhallen zu belegen, damit der Schul- und Vereinssport nicht leiden muss“, bekräftigt auch Landrat Jens Marco Scherf.
Sollte der Wohnraum nicht ausreichen, würden zunächst weitere Notunterkünfte aktiviert wie in Röllfeld, aber auch eine sich noch in Planung befindliche in der Breitendieler Straße in Miltenberg. Sollte auch das nicht reichen, plant der Landkreis die Aufstellung von Thermohallen.
Die Regierung von Unterfranken sucht auch Grundstücke mit einer Fläche von mindestens 3.000 Quadratmetern, damit dort im Notfall Containerunterkünfte entstehen können.
Weiter weist der Landkreis darauf hin, dass auch sonstiger sozialer Wohnraum gesucht wird. Ansprechpartner hierfür ist die soziale Wohnungsbörse FairMieten, die Vermietende und Menschen zusammenbringt. Das Gemeinschaftsprojekt des Landkreises und des Kreiscaritasverbands will allen sozial Schwachen unabhängig von Alter, Herkunft und Konfession helfen. Angebote per Mail: fairmieten@caritas-mil.de. wiz

Autor:

Blickpunkt MIL aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.