Bildergalerie und Essay
Thomas Zöller (MdL) aus dem Südspessart erhält wichtige Aufgabe in Bayern.
Mönchberg / Miltenberg / München. Thomas Zöller, bisheriger Bürgermeister der Südspessartgemeinde Mönchberg im Landkreis Miltenberg ist seit dem 8. Oktober 2023
Abgeordneter der Freien Wähler im Bayerischen Landtag.
Einstimmig wurde er nun von seiner Fraktion für das Amt des Pflege- und Patienten-Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung vorgeschlagen.
Seine eigentliche Ernennung dürfte zwar erste nächste Woche, am 8. November 2023, erfolgen, was aber sehr sicher ist und nur als reine Formsache gehandelt wird.
Schon in der letzten Legislaturperiode hatten die Freien Wähler diese besondere Funktion des Patienten- und Pflegebauftragten gestellt. Der Vorgänger von Thomas Zöller war in dieser Aufgabe Zahnarzt Peter Bauer, Sozial- und Gesundheitspolitiker der Freien Wähler.
Zöller, nicht Mediziner, sondern studierter Maschinenbau-Ingenieur, freut sich nach eigener Aussage auf die neue und verantwortungsvolle Aufgabe und möchte vor allem wichtige Anregungen und Impulse für die ländliche Region umsetzen. Als engagierter Lokalpolitiker, Kreisrat und einstiger stellvertretender Landrat kennt er die Probleme in der Region.
Sein Münchener Büro ist im Gesundheitsministerium zu finden. Gerade in der jetzigen krisengeschüttelten Zeit ist für ihn die Daseinsvorsorge und die wohnortnahe medizinische Versorgung ein bedeutsames Anliegen.
[b]Thomas Zöller dürfte in der Pflege – und Gesundheitsbranche wohl ganz konkret bei der Problemlösung mit anpacken – betonen Insider.
Es gibt diesbezüglich viele aktuelle, existentielle Themen:
- Bekanntlich werden die Wege zu Fachärzten immer länger.
- Schwer zu bekommen sind Termine bei Spezialisten, beispielsweise bei Physio- und Psychotherapeuten.
- Viele Krankenhäuser, vor allem im ländlichen Raum, geraten zunehmend unter Druck durch Personal-Engpässe, aufwändige Bürokratie und längst fällige Reformen.
[/b]
Fazit: Thomas Zöller (MdL) aus dem Südspessart erhält eine wichtige Aufgabe in Bayern.
Insbesondere die einstige Perspektive und langjährige Erfahrung von Thomas Zöller, des beliebten und populären Bürgermeisters einer ländlichen Marktgemeinde im Mainviereck, könnte künftig vielleicht eine größere Bedeutung in der bayerischen Landespolitik im Bereich der Patienten- und Pflegethematik spielen.
Text und Fotos: Roland Schönmüller
Text und Fotos: Roland Schönmüller
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.