SPD für eine gerechtere Verteilung von Finanzspritzen für die Tourismusförderung

Wandern und Wein: Ein touristisches Glanzlicht im Landkreis Miltenberg.
  • Wandern und Wein: Ein touristisches Glanzlicht im Landkreis Miltenberg.
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Das Thema Tourismus und die am 17. Januar 2018 in der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Tourismus vorgelegte Strukturanalyse der Freizeit- und Tourismus GmbH IFT beschäftigten die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion in ihrer Sitzung am 5. Februar.

Kreisrat Karlheinz Paulus (Miltenberg) sprach von einer gezielten Stimmungsmache und falschen Darstellung in der Öffentlichkeit. Es müsse klar gemacht werden, dass es künftig um eine gerechte finanzielle Verteilung gehe und nicht um eine Kürzung der Mittel.
Die Obernburger Kreisrätin Ruth Weitz, Mitglied im Ausschuss, hatte berichtet, es sei daran gedacht, künftig Gelder neben einem Sockelbetrag gezielt in die Projektförderung fließen zu lassen und nicht nach dem Gießkannenprinzip auszuschütten. »Das ist auch sinnvoll, denn davon profitieren auch die Tourismusverbände, die wenig oder gar keine Zuschüsse erhalten, aber gute Initiativen entwickeln, von denen die gesamte Region profitieren kann.« Sie hat daran erinnert, dass die Unterstützung der touristischen Arbeitsgemeinschaften (TAG) Räuberland und Churfranken durch den Landkreis Miltenberg vor zehn Jahren als Anschubfinanzierung gedacht war, inzwischen aber zu einer Dauerbezuschussung geworden sei, die bei neu entstandenen TAGs Begehrlichkeiten geweckt habe.
Das eigentliche Ziel, nach dem Start von Churfranken und Räuberland mit Hilfe der Finanzspritze des Landkreises eine Eigenfinanzierung ohne dauerhafte Zuschüsse zu erreichen, sei nicht gelungen.»Tourismusförderung ist wichtig und richtig, weil dies auch die Wirtschaftskraft der Region stärkt«, meinte Fraktionsvorsitzender Roland Weber (Collenberg). Er stimmte mit seinen Fraktionskollegen und –kolleginnen überein, dass die Lösung mit einem Sockelbetrag und einer projektbezogenen Förderung die richtige sei, um die finanziellen Mittel gerecht zu verteilen, wovon auch die Kommunen des Landkreises profitierten, die beispielsweise den TAGs im Odenwald angehörten.
Weitz zitierte aus der IFT-Strukturanalyse, wonach künftig stärker als bisher der Nachweis erbracht werden müsse, dass die vom Landkreis zur Verfügung gestellten Mittel nicht örtliche Aufgaben (Betrieb einer Tourist-Information, örtlicher Gästeservice, örtliches touristisches Marketing) subventionierten, sondern die regionale touristische Entwicklung und Vermarktung gefördert wird, also die Tätigkeiten im Gesamtinteresse des Landkreises sind. Kreisrat Heinz Kaiser (Erlenbach) riet dazu, sich noch einmal ausgiebig mit der Analyse zu befassen, bevor im April eine Beschlussfassung über die künftige Vorgehensweise erfolgt.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.