Ortsverband CSU Miltenberg
Sitzung des Kommunalpolitischen Arbeitskreises CSU Miltenberg am 27. Februar 2024

„Wie kann man langfristig die Innenstadt attraktiver machen für Wohnen, Begegnung und Einkauf?“

In einer sehr gut besuchten öffentlichen Sitzung des Arbeitskreises hielt der frühere Stadtbaumeister Miltenbergs, Reinhold Schöpf, einen PP Vortrag, in dem er die Ursachen für die Probleme in der Innenstadt analysierte und mögliche Wege zur Verbesserung der Situation aufzeigte.
Er erläuterte die Stadtentwicklung in den letzten 40 Jahren, die u.a. durch ein Zusammenwachsen mit den Nachbargemeinden gekennzeichnet war. Ein wichtiger Grund für die Verringerung des Einzelhandels in der Innenstadt war die Ansiedlung von großen Märkten auf der grünen Wiese auf Flächen der Nachbargemeinden. Diese Entwicklung kann nicht rückgängig gemacht werden, erläuterte Schöpf – um so mehr müssen die noch verbliebenen Handelssortimente und Einrichtungen in der Innenstadt geschützt und unterstützt werden.
Hauptgrund für den Leerstand in den Wohnungen der Altstadt ist ein Modernisierungsrückstand. Notwendig ist hier eine intensive Beratung der Hauseigentümer zur Sanierung und zur Förderung durch kommunale Förderprogramme und die Städtebauförderung.
Da sicher eine Reihe von Hauseigentümern die Sanierung finanziell und planerisch nicht stemmen können, ist in bestimmten Fällen ein wichtiges Mittel der Zwischenerwerb von Immobilien durch die Stadt. Nach einer Grundsanierung der Immobilien, können diese dann an geeignete Nutzer weiterverkauft werden.
Reinhold Schöpf wies dann auf zwei interessante und wichtige Informationsfahrten hin, die der Förderkreis historisches Miltenberg organisiert hat:
Am 1. März eine Fahrt nach Rieneck und Karlstadt und am 15. / 16. März eine Fahrt nach Rothenburg o.T., Freyung und Ebermannstadt, wo gute Beispiele von Stadtsanierungen besichtigt werden können.
In der anschließenden Diskussion konnten Fragen gestellt werden und es wurden Vorschläge zur Verbesserung der Situation in Miltenberg gemacht. So sollte von der Stadt intensiv nach einer Möglichkeit gesucht werden, ein Geschäft mit einem Sortiment für den täglichen Bedarf anzusiedeln – auch wenn dies sicher nicht einfach ist, Beispiele für die Etablierung eines kleineren Lebensmittelgeschäftes in Innenstädten gibt es ja, wurde ausgeführt.
Diskussionsleiter Karl Enk wies auf den Vorteil hin, wenn eine Stadt Einfluss auf die Sortimentsgestaltung hat: so hat die Stadt Frankfurt bei der Erstellung der neuen „Altstadt“ zwar die meisten Häuser nach der Fertigstellung wieder verkauft, aber doch einige Häuser im Eigentum behalten, um dann Mieter mit einem für die Stadt wichtigen Sortiment finden zu können.
Die vielschichtige und lebhafte Diskussion zeigte, dass ein großes Interesse der Bevölkerung an einer lebendigen Innenstadt besteht.
Karl Enk

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.