Ruderboot-Spendentour
Ruderboot-Spendentour macht Station in Miltenberg
Am Donnerstag, dem 01.09.2022 machte die Ruderboot-Spendentour zugunsten der Ukraine unter der Schirmherrschaft von Rotary International und dem Deutschen Ruderverband (DRV) auch Station in Miltenberg. Aus Anlass einer Überführung eines Riemen-Zweiers mit Steuermann von Aurich nach Passau, der vom Rudersport-Club Rosenheim erworben wurde, hat der International Fellowship of Rowing Rotarians die Venø-Rotary-Spendentour ins Leben gerufen.
Die mehr als 70 Jahre alte Venø-, ein Inrigger, der in Dänemark gebaut wurde, ist in Aurich auf die große Reise gegangen. Die über 2.000 km Wasserwege durch Deutschland, Holland, Belgien und Frankreich werden in Etappen und mit wechselnden Crews zurückgelegt.
Nach ca. 1.600 km Fahrt erreichte die Crew um Paul Geisenhofer aus Rosenheim auch den Steg vom Miltenberger Ruder-Club. Dort wurden sie von Ludwig Martin Büttner als Vertreter des DRV und Kai Grundmann, dem Präsidenten des Rotary Club Miltenberg, herzlich begrüßt.
Im Namen der Freundinnen und Freunde des RC Miltenberg überreichte Kai Grundmann eine Spende über 500,- Euro für die beeindruckende Aktion. Die durch die Fahrt gesammelten Spendengelder dienen der Unterstützung von Projekten von Rudervereinen zur Integration von geflüchteten Jugendlichen aus der Ukraine oder auch anderen Krisengebieten. Unter dem Motto „Wir sitzen alle in einem Boot!“ soll so die Spendentour mit dem Ruderboot symbolisch die Bestrebungen zum gemeinsamen Handeln darstellen.
Wer diese Spendentour zusätzlich unterstützen möchte, kann unter dem Stichwort „Ruderboot“ Spenden auf das Konto IBAN: DE78796500000500561147 der Fördergemeinschaft Rotary Miltenberg e.V. einzahlen.
Autor:Rotary Club Miltenberg aus Amorbach |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.