MdL und frühere OP-Schwester lädt ein
Pflegesymposium im Landtag: Bei uns reden Pflegekräfte Klartext!
Applaus allein ist nicht genug. In der Pflege muss sich etwas ändern! Das haben die vergangenen zwei Jahre mehr als deutlich gezeigt. Die Corona-Pandemie hat unser Gesundheits- und Pflegesystem auf eine außerordentliche Bewährungsprobe gestellt. Gleichzeitig hat sie wie ein Brennglas gewirkt und diverse Fehlentwicklungen der Vergangenheit schonungslos offengelegt – wie etwa eine zu hohe Arbeitsbelastung, fehlende finanzielle Honorierung und mangelnde Anerkennung des Pflegeberufs.
Schon vor der Pandemie war die Pflegebranche stark belastet – durch die erforderlichen Corona- Schutzmaßnahmen wird sie nun noch stärker beansprucht: Die Testungen von Pflegebedürftigen und Mitarbeitern, die Verschärfung der Hygienemaßnahmen, aber vor allem auch die Sorge um das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner sowie Patientinnen und Patienten und nicht zuletzt die eigene Gesundheitsgefährdung bedeuten für die Pflegekräfte eine enorme Herausforderung.
Trotz all dem hat es seit Jahren keine signifikante Verbesserung bei den Rahmenbedingungen der Pflege und der Bezahlung gegeben. Stattdessen wurde ein Pflegebonus ausgezahlt, der wegen der ungleichen Verteilung auf deutliche Kritik gestoßen ist. Auch die aktuelle Pflegeprämie des Bundes kann nicht als ernstzunehmende Wertschätzung bezeichnet werden.
Damit sich tatsächlich etwas ändert, muss die Politik zuhören und handeln.
Wir wollen gemeinsam mit Ihnen über die Herausforderungen in der Pflege diskutieren, uns Ihre Probleme anhören und mit Ihnen über Entwicklungs- und Verbesserungspotenziale in der Pflege sprechen. Wenn der Bund weiterhin falsch handelt brauchen wir keine Angst zu haben vor einem neuen Virus sondern vor einem Kollaps im Gesundheits- und Pflegesystem. Helfen Sie uns, die richtigen Entscheidungen jetzt zu treffen und laut zu machen.
Pflegesymposium im Plenarsaal des Bayerischen Landtags
13.05.2022
18:00 – 20:00
Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Hier geht es zur Anmeldung.
Susann Enders, MdL
Gesundheitspolitische Sprecherin
OP-Schwester über 23 Jahre
Anregungen gerne auch jederzeit über die FREIEN WÄHLER im Landkreis Miltenberg (info@fw-kreis-mil.de). Wir leiten Ihre Anliegen weiter.
Autor:Freie Wähler im Landkreis Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.