Petition Bayernplan 2020 für ein gerechtes Bayern endet bald

Liebe Leser, mal Hand auf´s Herz: Haben Sie schon von der Petition „Bayernplan für eine soziale und ökologische Transformation“ gehört? Noch nicht? Immerhin läuft sie seit Juni 2020. Inzwischen haben schon über 6000 Befürworter diese Petition an den Bayerischen Landtag durch einen Eintrag in die Liste unterstützt.

Ich stehe also nicht alleine da. Darunter reihen sich auch mehr als 120 Organisationen aus den Bereichen Entwicklung, Friedensinitiativen, den Kirchen, Klima und Umwelt, Wissenschaft und Forschung, um nur einige wenige zu nennen in die Liste ein. Dennoch werden dringend weitere Unterstützer benötigt, um das Quorum von 24000 Unterschriften zu erfüllen. Geben wir uns doch in unserer Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt einen Ruck. Ein starkes Votum zeigt den Verantwortlichen, dass der Bürger sich um die Zukunft seiner Kinder und Enkel und der folgenden Generationen Gedanken macht.

Mittlerweile haben schon vor Ende der Petition die Staatsministerien für Soziales, Umwelt und Wirtschaft Stellung genommen. Dabei stimmen sie der Problemanalyse und der Notwendigkeit zu.

Ein Hoffnungsschimmer - schöne Worte, aber was bedeuten sie für mich als Bürger?
Die Bayerische Staatsregierung wird aufgefordert, die soziale und ökologische Transformation im Freistaat zu verwirklichen. Wir machen uns Sorgen um den Klimawandel. Der Energieverbrauch ist zu hoch. Der Regen fehlt. Trinkwasser wird auch bei uns bald eine knappe Ressource. Wir nutzen zu viel Plastik und verunreinigen die Flüsse und Meere. Wir holzen Wälder ab und den Tieren fehlt der Lebensraum.
Dazu kommt die Ungerechtigkeit. Die Schere zwischen Arm und Reich, bei Bildungsgerechtigkeit, Arbeit und die Wohnungsnot wird größer. Dazu kommen die Sorgen um die alten Menschen und unsere Mitmenschen mit Beeinträchtigung.

Wir wollen, dass Bayern gerechter wird. Deshalb soll die Politik gegen den Klimawandel und die Ungerechtigkeit aktiv werden. Dazu bieten die Petenten den Politikern ihre Hilfe mit Gesprächen und gemeinsam erarbeiteten Lösungen an.

Dies kann nur gelingen, wenn wir alle gemeinsam Verantwortung übernehmen. Als überzeugter Christ, besorgter Familienvater und engagierter Zeitzeuge kann es mir nicht egal sein, wie die geschundene Schöpfung weiter missbraucht und behandelt wird. Deshalb habe ich mich bisher schon als einfacher Miltenberger Bürger für die Petition besonders engagiert. Macht bitte mit!

Noch ist Zeit bis zum 25. Juni, das Anliegen zu unterstützen. Wie bei dem Volksbegehren für die Bienen sollten wir durch eine eindrucksvolle Unterstützerzahl die Politiker dazu bringen mit Nachdruck tätig zu werden bevor es zu spät ist.
Details zur Petition und den Link zur Petition finden Sie auf www.wirtransformierenbayern.de

Autor:

Werner Kehl aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.