Neujahrsempfang der Stadt Miltenberg: Werte wie Toleranz, Frieden und Nächstenliebe leben

Klara Paulus, Charlotte Hinz und Clara Schmid erspielten sich mit ihrer Klarinette den 2. Platz im Landeswettbewerb. Bürgermeister Helmut Demel gratulierte für die Stadt Miltenberg.
16Bilder
  • Klara Paulus, Charlotte Hinz und Clara Schmid erspielten sich mit ihrer Klarinette den 2. Platz im Landeswettbewerb. Bürgermeister Helmut Demel gratulierte für die Stadt Miltenberg.
  • hochgeladen von Susanne Flicker

Zahlreiche Gäste und Ehrengäste waren der Einladung der Stadt Miltenberg zum Neujahrsempfang am 11. Januar 2015 im Alten Rathaus gefolgt.
Bürgermeister Helmut Demel blickte in seiner Begrüßungsrede zuerst einmal zurück auf das alte Jahr. Es hatte den Miltenbergern einen neuen Bürgermeister und dem Landkreis einen neuen Landrat gebracht. „Die politische Farbpalette am Untermain ist zum 1. Mai 2014 deutlich farbiger geworden. So funktioniert Demokratie!“ betonte Demel.
Er nutzte den Neujahrsempfang um „Danke“ zu sagen unter anderen auch Frau Baier, die mit ihrem Kino die Kultur in und um Miltenberg belebe. Auch um das „Beavers“ werde Miltenberg beneidet. Es gelänge Christoph Reichel-Dittes und seinem Team immer wieder ganz Große aus der Szene nach Miltenberg zu holen, so zum Beispiel Mick Taylor.

Blick nach vorne
Was wollen wir dieses Jahr erreichen? Welche Aufgaben erwarten uns? Diese Fragen beantwortete Bürgermeister Demel den Anwesenden. Zunächst soll die Ausschreibung für den Architektenwettbewerb für das Ohligergelände zu Ende gebracht und dann gleiche die Ausschreibung für das Gelände am Alten Bahnhof durchgeführt werden. „Wir müssen uns um die Generalsanierung oder gar den Neubau der Grundschule kümmern und den Feuerwehren in Mainbullau, dann auch in Wenschdorf und vor allem auch in der Stadt ein funktionstüchtiges Feuerwehrhaus bauen“, ergänzte er.

Demel blickte auch über die Stadtgrenzen hinaus. Themen waren dabei das Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone, die Verteidigung des Christentums und die Terrorakte in Paris. Der schreckliche Anschlag zeige, dass diese religiös verblendeten Islamisten keinen Respekt vor Menschenwürde und Menschenleben hätten, geschweige denn vor unserem höchst geschätzten Wert – der Freiheit!
Dass es auch anders gehe, erlebe man hier in Miltenberg im Zusammenleben mit den türkischen Mitbürgern, so Demel. Er begrüßte Sam Ünal und seine Tochter Dilber Altinsoy vom türkischen Verein, der sich auch immer wieder beim Stadtfest miteinbringe. „Toleranz, Frieden und Nächstenliebe sind die Werte, die von allen getragen werden müssen“, betonte Demel. „Wir sollten offen und resepktvoll miteinander umgehen, uns gegenseitig unterstützen, in persönlichen und auch sozialen Belangen“, verlangte er. In diesem Zusammenhang ging sein Dank auch an den sehr aktiven Ayslkreis um Theresia Oswald und Steffi Walter, die es den Asylbewerbern einfacher machen, sich an deutsche Lebensverhältnisse zu gewöhnen.

Das Grußwort für die Kirche sprach Kaplan Stephen. Er wünschte sich, dass alles was wir tun zum Frieden und zum Wohle der Gemeinde geschehe. Landrat Jens-Marco Scherf bat in seinem Grußwort darum, sich nicht von den Terroristen einschüchtern zu lassen und unsere Werte Frieden, Freiheit und Demokratie zu verteidigen, diese Werte zu tragen und zu leben. Er zitierte Mahatma Gandi: Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun“.

Anerkennung
Herausragende Ergebnisse konnten Schüler der Musikschule Miltenberg unter ihrem Lehrer Waldemar Stockert erzielen. Das Klarinetten-Trio Klara Paulus, Charlotte Hinz und Clara Schmid, erreichte im Landeswettbewerb den 2. Platz. Bürgermeister Helmut Demel überreichte ihnen eine kleine Anerkennung für den Erfolg und ihren Probefleiß.
Der Neujahrsempfang wurde von Rafael Baptista, Lorenz Brodt und Paul Schmidt mit Liedvorträgen auf ihren Waldhörnern umrahmt.

Autor:

Susanne Flicker aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.