Bürgerbeteiligung erwünscht
Neuer Nahverkehrsplan in Arbeit
Die Aschaffenburg Miltenberg Nahverkehrs-GmbH (AMINA) schreibt zurzeit den Nahverkehrsplan für die Planungsregion Bayerischer Untermain fort.
Diese setzt sich zusammen aus den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg sowie der Stadt Aschaffenburg, welche zusammen auch die Gesellschafter der AMINA darstellen. Das erfahrene Beratungsunternehmen PTV Transport Consult GmbH übernimmt die fachliche Begleitung und Unterstützung.
Die letzte Aktualisierung des Nahverkehrsplans erfolgte im Jahr 2019. Der Nahverkehrsplan bildet den Rahmen des öffentlichen Personennahverkehrs in der Region für die nächsten Jahre. Darin werden Standards definiert rund um die Themen Fahrtenhäufigkeiten und Bedienzeiten von Bussen, Erreichbarkeiten von größeren Städten und Orten oder der Gestaltung von Haltestellen und Fahrzeugen.
Die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Gründe hierfür sind unter anderem der demografische Wandel, weitere Distanzen im täglichen Pendlerverkehr, die Einführung neuer Mobilitätsformen, die Anforderungen an Barrierefreiheit, geänderte Ansprüche der Kundinnen und Kunden an die Mobilität und neue umweltpolitische Herausforderungen. All diese Herausforderungen regelt der Nahverkehrsplan für die kommenden fünf bis zehn Jahre. Zudem werden potenzielle Entwicklungen im öffentlichen Personennahverkehr erarbeitet und untersucht.
Eine wichtige Grundlage für die Erarbeitung des neuen Nahverkehrsplans stellt das Regionale Mobilitäts- und Siedlungsgutachten für den Bayerischen Untermain (REMOSI) dar. Dieses prognostiziert die Siedlungs- und Verkehrsentwicklung der Region bis zum Jahr 2035, woraus sich Planungen für den öffentlichen Personennahverkehr ableiten lassen.
Eine umfassende Beteiligung der betroffenen Personengruppen von Verkehrsverbänden bis hin zu Privatpersonen soll sicherstellen, dass die Belange aller ÖPNV-Nutzer:innen in der Planung Beachtung finden.
Über die Internetseite www.nahverkehrsplan-bayerischer-untermain.de können Interessierte sich über den Nahverkehrsplan informieren.
Auf der Seite wird der aktuelle Stand der Erarbeitung gezeigt. In der Rubrik „Bürgerbeteiligung“ besteht die Möglichkeit, Anmerkungen und Ideen zu den oben genannten Standards und Themen an die Arbeitsgruppe zu senden. Die Arbeitsgruppe wünscht sich eine möglichst breite Beteiligung. haa
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.