Wie konnte der Miltenberger Stadtrat das zulassen?
Museumsdepot war mit 560.000 EUR geplant, aber dann kam Helmut Demel

6Bilder

Wie wurden aus 560.000 Euro 9.500.000 Euro?

Unser Bürgermeister hat aus einem überschaubaren Projekt ein Millionengrab gemacht. Sein Wahlspruch:

Wir wollen klotzen, nicht kleckern

Nun haben wir Miltenberger ein 9,5 Mio Protzobjekt an der Backe. Oder ist es ein Denkmal? Für das darin geplante Jugendzentrum haben wir noch kein Nutzungskonzept. Ein Denkmal braucht auch keine Nutzung!

Zum Haushalt der Stadt Miltenberg im Jahr 2013 konnte man am 02.04.2013 im Bote lesen, damals war noch Joachim Bieber am Ruder:

"Auf der freien Fläche neben dem Bauhof soll das neue Museumsdepot entstehen. 560.000 Euro will die Stadt Miltenberg in diesem Jahr dafür ausgeben."

Helmut Demel und Cornelius Faust waren als Stadträte an diesem Haushalt und der Planung beteiligt und haben dem zugestimmt. Der Haushalt 2013 wurde einstimmig verabschiedet.

Ein Jahr später hat dann Helmut Demel das Ruder übernommen. Ein vernünftiger Plan wurde in die Tonne getreten. Unterstützt von seiner Fraktion, den liberalen Miltenberger unter Führung von Cornelius Faust, ging es ans Klotzen.

Mit haltlosen Versprechungen über Zuschüsse von 70% und mehr, konnte man weitere blauäugige Räte überzeugen, und ein für Miltenberger Verhältnisse völlig überdimensioniertes Projekt ohne Nutzen für die Stadt starten.

Dass in der Folge dann auch noch die Kosten aus dem Ruder gelaufen sind, ist nur eine kleine Anekdote am Rande. Über die Folgekosten, jährliche Unterhaltung usw. spricht man lieber nicht.

Nun schickt sich Cornelius Faust an, seinem Parteifreund Helmut Demel nachzufolgen. Mir ist dabei nicht ganz wohl. Weitere Protzbauten können wir uns nicht erlauben. Dem Klotzen müsste mal wieder eine Zeit des sparsamen wirtschaftens folgen. Mehr zum Thema:

30.05.2018 Stadt Miltenberg gibt 9,5 Mio Eur für Lagerflächen aus
15.06.2018 Miltenberger Luxus - So verbaut man 10 Mio Steuergelder
21.06.2018 Klotzen nicht kleckern - Helmut Demel zu unserem 10 Mio Prachtbau bzw. Luxuslager
10.10.2018 Hier wird die Zukunft von Miltenberg verbaut
07.02.2019 Verzweifelte Suche nach Nutzung für einen 9,5 Millionen Prachtbau?

In der Bildergalerie können Sie sehen, wie man heutzutage hochwertige Lagerflächen baut und mit Sandstein verkleidet. Gut dass es bei uns keinen Marmor gibt. Sonst wären wir nicht so billig davongekommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.