Informationsveranstaltung der Stadt zum Projekt
Miltenberg Alter Bahnhof - Massive Gefährdung der Innenstadt durch neue Geschäfte?

Wollte man den Anwesenden Sand in die Augen streuen? Dokumente passen nicht zu Aussagen in der Informationsveranstaltung.

Architekt Kehrbaum hat geschickt und sehr oberflächlich die Grundlagen des Investorenwettbewerbs gestreift. Einen Bezug auf die Ergebnisse von ISEK hergestellt. Angeführt wurde auch das Handelsgutachten aus 2006, das 2013 überarbeitet wurde.

Man konnte den Eindruck gewinnen,die Aufstockung von 1.000 qm auf über 2.000 qm Handelsflächen für Bekleidung ist durch diese Grundlagen gedeckt.

Dem ist aber beileibe nicht so.

Daneben wurde die Situation so dargestellt, als wäre die aktuelle Planung durch die Regierung von Unterfranken bereits abgesegnet. Auch das ist nicht richtig. Zumal alle Stellungnahmen sich auf den im Herbst ausgelegten Bebauungsplan mit 1.000 qm Handelsflächen für Bekleidung beziehen. Alle Stellungnahmen zum Handelsbesatz sind also inzwischen gegenstandslos, da man ja inzwischen das doppelte plant.

Warum man den Bebauungsplan im Herbst 2018 so ausgelegt hat, erschließt sich mir bis heute nicht. Gab es damals keine Pläne, weitere Bekleidungsgeschäfte anzusiedeln? Oder wollte man erst mal mit niedrigen Zahlen die Reaktionen testen, um dann möglicherweise unbemerkt aufzustocken?

Russisches Roulette mit der Zukunft unserer Innenstadt?

Großes Gelächter im Saal auf die Bemerkung von Helmut Demel, lasst uns doch erst mal bauen. Dann müssen wir halt schauen obs läuft.

Und wenn nicht? Dann ist er in Rente, möglicherweise auch viele der heute verantwortlichen Stadträte.
Die Bemerkung zeigt, dieser Teil des Projekts beruht nicht auf gründlicher Analyse und Beurteilung, sondern auf dem Prinzip Hoffnung. Wird schon (nicht so schlimm werden)!.

Auf Stadtwatch.de finden Sie

Den kompetten Artikel mit Informationen zu den vorliegenden Dokumenten und Gutachten die besagen, dass 2.000 qm Handelsflächen im Bereich Bekleidung als Konkorrenz zur Innenstadt nicht sinnvoll sind.

Die Stellungnahmen des Landratsamtes Miltenberg und der Regierung von Unterfranken zum Bebauungsplan am alten Bahnhof.

Auszüge aus Stellungnahmen des Handelsverbandes Bayern und der IHK sowie ein paar Gedanken dazu, warum wir Bürger hier mehr Transparenz brauchen.

Hier klicken für den Beitrag auf Stadtwatch.de - Alter Bahnhof Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.