Grußwort des Landrates Jens Marco Scherf
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
auch im Jahr 2023 wurde im Landkreis Miltenberg politisch einiges angepackt. Zu Beginn des Jahres lag der Fokus vordergründig auf dem Krisenmanagement: Sicherstellung der Versorgung des Landkreises mit Erdgas und Strom sowie die Vorbereitungen für einen möglichen Black-Out oder Brown-Out bei der Stromversorgung.
Doch auch langfristig ist die Energieversorgung ein zentrales Thema der Kreisentwicklung: Nicht nur zu Hause brauchen wir sichere und bezahlbare Energie, sondern auch Handwerk und Industrie. Der wirtschaftlich starke Landkreis Miltenberg ist eine der Handvoll bayerischen Energie-Import-Regionen. „Regenerativ und regional“ ist die so einfache wie wirkungsvolle Formel. Unter dem Dach der ZENTEC schreiben wir das Klimaschutzprogramm der Region ebenso fort wie wir an Strategien für die Versorgung und Erzeugung grünen Wasserstoffs arbeiten. Der Regionale Planungsverband bereitet die Ausweisung von Windkraft-Vorranggebieten vor. Entscheidend wird die Umsetzung – wer erzeugt unsere notwendige Energie? Hierfür gründen unsere Gemeinden derzeit das Regionale Energiewerk. Welchen Sinn dieses hat und wie unsere Gemeinden in besonderer Weise Verantwortung für Ihre, für unsere sichere, bezahlbare Energieversorgung übernehmen, erfahren Sie in dieser Ausgabe der blickpunkt MIL.
Mit 2023 geht kein einfaches Jahr zu Ende, aber wir beweisen, dass wir miteinander auch unter schweren Bedingungen unsere Zukunft anpacken und gestalten können.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine besinnliche Adventszeit!
Ihr Landrat Jens Marco Scherf
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.