Grußwort des Landrates Jens Marco Scherf
Liebe Bürger­innen und Bürger,


über Fasching nahm ich mir eine kurze Auszeit und Muße zum Lesen. Die Biographie des großartigen Journalisten Theo Sommer fesselte mich. Besonders beeindruckt hat mich, wie er die Rolle der Frau reflektiert hat. Nach dem Zweiten Weltkrieg in einer Gesellschaft der oft fehlenden oder gebrochenen Männer waren die Frauen und Mütter „die stillen Heldinnen: immer müde, immer zerschlagen, aber von ungeheurer Zähigkeit und Energie und Einfallskraft. Die Mühsal des Überlebens lag vor allem auf den Schultern der Frauen. Überall packten sie an, als die Männer gefallen, gefangen oder gebrochen waren.“

Als Lokaljournalist der Rems-Zeitung hat Theo Sauer bereits Anfang der 50er Jahre auf das Problem der Entlohnung hingewiesen. Im Landkreis Gmünd waren von 54.000 Erwerbspersonen 25.000 berufstätige Frauen und er schrieb: „Die Frau ist heute im Beruf überall anzutreffen und in mancher Hinsicht mit dem Mann gleichgestellt. Eines Tages wird jedoch auch das Problem der Entlohnungsunterschiede zwischen Mann und Frau einer Neuregelung bedürfen, denn bis heute wird die weibliche Arbeitsleistung durchweg geringer bezahlt als die der Männer.“
Schockierenderweise gilt diese Feststellung auch Anfang der 20er Jahre des 21. Jahrhunderts noch immer, denn laut dem Statistischen Bundesamt verdienten Frauen auch 2022 weniger als Männer. Bereinigt auf vergleichbare Qualifikation, Tätigkeit und Erwerbsbiographie erhält eine Frau in Deutschland sieben Prozent weniger als ein Mann, unbereinigt liegt der Unterschied bei 18 Prozent.
Auch wenn es unterschiedliche Meinungen zum Gendern in der Sprache gibt, in einem sollten wir uns einig sein: Gleiche Löhne unabhängig vom Geschlecht!

Ihr Landrat Jens Marco Scherf

Autor:

Blickpunkt MIL aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.