Steuerkreis tagt erstmals in neuer Förderperiode
LAG beschließt sechs Projekte
Am 27. September hat der Steuerkreis der LAG Main4Eck sechs neue LEADER-Projekte beschlossen. Es war die erste Sitzung in der neuen LEADER-Förderphase, die sich über fünf Jahre erstreckt.
Das erste Projekt ist ein Konzept der Energieagentur Bayerischer Untermain, welches Strategien für eine klimaneutrale Region erarbeiten soll. Der Steuerkreis hat hierfür eine Förderung in Höhe von bis zu 145.941 Euro freigegeben. Bei diesem Kooperationsprojekt mit der LAG Spessart fallen nur 50 Prozent der Fördersumme auf das Budget der LAG Main4Eck.
Weiter wurde das Projekt „Bismarckturm Miltenberg“ des Vereins Lechnerfreunde befürwortet. Hier wird auf der bestehenden Plattform des Bismarckturmes eine Schutzhütte mit besonderer Aussicht errichtet, die mit bis zu 83.920 Euro gefördert werden soll.
Auch das Projekt „Mainanlagen Collenberg“ soll eine LEADER-Förderung (bis zu 135.117 Euro) erhalten.
Für die „Revitalisierung des Wassertrumes Boxbrunn“ der Stadt Amorbach wurde eine Förderung von bis zu 192.648 Euro beschlossen und für das Projekt „Bogenparcours am Alten Schloss Kleinwallstadt“ kann eine Förderung von bis zu 11.299 Euro beantragt werden.
Außerdem hat der Steuerkreis beschlossen, dass das LAG-Management mit einer LEADER-Förderung in Höhe von 330.000 Euro über die gesamte Förderperiode finanziert werden kann.
Die Anträge dieser Projekte können voraussichtlich Anfang nächsten Jahres gestellt werden. Anschließend gehen die Projekte dann in ihre Umsetzung. Parallel dazu laufen bereits intensive Gespräche zu weiteren Projekten, die dann in der nächsten Steuerkreissitzung beschlossen werden könnten. wol
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.