Gesundheitsregion plus - wichtig für den Landkreis

Miltenberg:

Der Landkreis Miltenberg will am Modellprojekt "Gesundheitsregion plus" der bayerischen CSU-Staatsregierung teilnehmen.

Das hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung einstimmig entschieden. Das vom bayerischen Gesundheitsministerium neu aufgelegte Programm zielt auf eine Optimierung der Gesundheitsförderung und der Prävention ab.

Die CSU unterstreicht damit ihr Ziel für den Landkreis Miltenberg eine gute und verlässliche Gesundheitsversorgung zu erhalten und sich den Strukturveränderungen des ländlichen Raumes anzupassen.

Einige Hausarztpraxen, insbesondere in den Seitentälern und den Höhengemeinden des Landkreises, plagt die Nachfolgeregelung. Ärzte gehen in Rente und deren Praxen lassen sich nicht einfach wiederbesetzen. Weiterhin stellt die Bedarfsplanung der Kassenärztlichen Vereinigung eine Herausforderung dar, da diese davon ausgeht, dass der Landkreis rein rechnerisch überversorgt ist. In der Realität gibt es aber regionale Unterschiede. Insbesondere fehlt ein Kinderarzt und der notärztliche Bereitschaftsdienst kann optimiert werden. Und deshalb ist Bewerbung um die „Gesundheitsregion plus“ der richtige Weg, denn mit diesem Programm können wir die notwendigen Entscheidungen direkt vor Ort treffen, weil die Akteure vor Ort die Lage am besten beurteilen und entsprechende Handlungsansätze entwickeln können. Mich freut besonders, dass sich mit dem Programm künftig alle Akteure im Gesundheitswesen besser vernetzen und absprechen können.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Ärzte, Kassenärztliche Vereinigung, Krankenkassen und Krankenhäuser unterschiedliche Interessenslagen haben. Am Ende geht es immer nur um das liebe Geld! Deshalb ist es wichtig, dass am runden Tisch, durch das gemeinsame Gespräch, die gemeinsamen Ziele auf den Weg gebracht und erreicht werden. Mit der Gesundheitsregion plus wollen wir eine Plattform schaffen, damit sich alle Beteiligten einbringen, sich abstimmen und jeder sich wiederfinden kann. Das ist eine große Herausforderung für alle Akteure.

Wir alle wollen doch das Gleiche - eine gute Gesundheitsversorgung für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Miltenberg!

Autor:

Jürgen Reinhard aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d) | Kieferorthopäde Dr. Claus Latz, Erlenbach

Komm in unser Team! Wir suchen in Voll- oder Teilzeit, 3- bis 4,5-Tage-Woche: Zahnmedizinische Fachangestellte (m/w/d) Du möchtest kleinen und großen Patienten zu einem strahlenden Lächeln verhelfen? Dann bist du bei uns richtig! Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und evtl. einen Röntgenschein (dieser wäre von Vorteil)? Du erhältst eine Einarbeitung, abgestimmt auf die Vorkenntnisse (KFO-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich). Wir bieten: ein sympathisches, engagiertes Teammoderne und...

Beruf & AusbildungAnzeige

Fripa auf der Berufs- und Ausbildungsmesse in Amorbach 🗓️🎯

Am Samstag, 23.11.2024 von 11:00 bis 14:00 Uhr beraten wir ausführlich zu unseren Ausbildungsberufen und Karrieremöglichkeiten. Du willst deine Karriere in die Hand nehmen und Teil eines starken Teams werden? Dann schau an unserem Stand vorbei und entdecke, welche spannenden Möglichkeiten bei uns auf dich warten! 💼💪 Wir freuen uns auf dich! 💙 www.fripa.de

Auto & Co.Anzeige
1:18

Autoaufbereitung in Elztal-Dallau
Rundgang durch die Mehrwert-Werkstatt Stumpf

Schau dir an, wo du dein Fahrzeug vertrauensvoll abgibst. 🚗👋 Komm mit auf einen Rundgang durch unseren Betrieb. 🔄️ Mit unserem Know-how, dem Einsatz modernster Technik und unserer beruflichen Leidenschaft sorgen wir für das Wohl deines Fahrzeuges. 🚗💎 Privat- und Gewerbekunden aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen unsere Dienstleistungen. Durch den Mini-Rundgang könnt ihr bei uns Reinspicken, auch wenn ihr weiter weg vom schönen Elztal-Dallau wohnt. 🤗 #sauberfahren #kfzstumpf #kfzwerkstatt...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.