Gesundheitsregion plus - wichtig für den Landkreis
Miltenberg:
Der Landkreis Miltenberg will am Modellprojekt "Gesundheitsregion plus" der bayerischen CSU-Staatsregierung teilnehmen.
Das hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung einstimmig entschieden. Das vom bayerischen Gesundheitsministerium neu aufgelegte Programm zielt auf eine Optimierung der Gesundheitsförderung und der Prävention ab.
Die CSU unterstreicht damit ihr Ziel für den Landkreis Miltenberg eine gute und verlässliche Gesundheitsversorgung zu erhalten und sich den Strukturveränderungen des ländlichen Raumes anzupassen.
Einige Hausarztpraxen, insbesondere in den Seitentälern und den Höhengemeinden des Landkreises, plagt die Nachfolgeregelung. Ärzte gehen in Rente und deren Praxen lassen sich nicht einfach wiederbesetzen. Weiterhin stellt die Bedarfsplanung der Kassenärztlichen Vereinigung eine Herausforderung dar, da diese davon ausgeht, dass der Landkreis rein rechnerisch überversorgt ist. In der Realität gibt es aber regionale Unterschiede. Insbesondere fehlt ein Kinderarzt und der notärztliche Bereitschaftsdienst kann optimiert werden. Und deshalb ist Bewerbung um die „Gesundheitsregion plus“ der richtige Weg, denn mit diesem Programm können wir die notwendigen Entscheidungen direkt vor Ort treffen, weil die Akteure vor Ort die Lage am besten beurteilen und entsprechende Handlungsansätze entwickeln können. Mich freut besonders, dass sich mit dem Programm künftig alle Akteure im Gesundheitswesen besser vernetzen und absprechen können.
Es liegt in der Natur der Sache, dass Ärzte, Kassenärztliche Vereinigung, Krankenkassen und Krankenhäuser unterschiedliche Interessenslagen haben. Am Ende geht es immer nur um das liebe Geld! Deshalb ist es wichtig, dass am runden Tisch, durch das gemeinsame Gespräch, die gemeinsamen Ziele auf den Weg gebracht und erreicht werden. Mit der Gesundheitsregion plus wollen wir eine Plattform schaffen, damit sich alle Beteiligten einbringen, sich abstimmen und jeder sich wiederfinden kann. Das ist eine große Herausforderung für alle Akteure.
Wir alle wollen doch das Gleiche - eine gute Gesundheitsversorgung für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Miltenberg!
Autor:Jürgen Reinhard aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.