Maintalbahn
Elektrifizierung der Maintalbahn nimmt endlich Fahrt auf
Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr hat die beiden Aschaffenburger Bundestagsabgeordneten, Karsten Klein (FDP) und Niklas Wagener (Bündnis 90/Die Grünen), vor kurzem darüber informiert, dass der Freistaat Bayern die Maintalbahn beim GVFG-Bundesprogramm angemeldet hat, um die Elektrifizierung sowie dem Ausbau der Strecke vor allem mit Bundesmitteln zu finanzieren.
„Es ist eine großartige Nachricht für die Region, dass die Maintalbahn von der Bayerischen Staatsregierung für Mittel aus dem GFVG-Bundesprogramm angemeldet wurde“, zeigen sich Klein und Wagener hoch erfreut.
„Damit folgt auf die große Ankündigung der Bayerischen Staatsregierung im Januar 2018, die Maintalbahn elektrifizieren zu wollen, endlich der überfällig Schritt in Richtung Umsetzung“, stellt Klein fest.
Die noch ausstehende Mittelzusage durch den Bund vorausgesetzt, erfolgt der Baubeginn laut Bundesministerium voraussichtlich in 2027. „Die Mitteilung des möglichen Baubeginns verdeutlicht, wie konkret die Planungen bereits sind und dass die Stärkung der Schiene durch die Fortschritts-Koalition in Berlin konkret wird“, so Wagener
„Der Bund greift den Ländern mit dem Bundesprogramm bei Investitionen in den umweltfreundlichen schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehr tatkräftig unter die Arme und das obwohl die originäre Zuständigkeit für die Planung, Ausgestaltung, Organisation und Finanzierung hier bei Ländern und Kommunen liegt“, betont Klein.
„Von den aktuell erwarteten Kosten für die Elektrifizierung und den Ausbau der Maintalbahn in Höhe von 115 Millionen Euro können bis zu 75 Millionen Euro durch den Bund übernommen werden und damit ein erheblichen Anteil der Kosten. „Damit zeigt die Bundesregierung, wie wichtig für sie die klimafreundliche Mobilität vor Ort am Bayerischen Untermain ist“, ergänzt Wagener.
Autor:Karsten Klein, MdB aus Aschaffenburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.