Ein Leben für die Mitbürger
Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Ludwig Ritter
Die Gemeinde Mömlingen hat seit dem vergangenen Samstag ihren siebenten Ehrenbürger. In der vollbesetzten Kultur- und Sporthalle von Mömlingen erhielt Ludwig Ritter die Ehrenbürgerwürde für seine außerordentlichen Verdienste. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft, sowie langjährige Wegbegleiter und Bürger von Mömlingen nahmen an der Veranstaltung zu Ehren Ludwig Ritters teil.
Zur Begrüßung sangen die Kinder des Kindergartens Sonnenschein und Regenbogen ein Lied für den großen Sohn Mömlingens. Bürgermeister Siegfried Scholtka begrüßte die Gäste und verriet: „Wir haben uns viel Mühe gegeben, um Ludwig Ritter einen schönen Tag zu machen.“
Auch MdL Barbara Stamm war der Weg nicht zu weit und sie sprach von einem besonderen Tag für Mömlingen und für Ludwig Ritter.
Weitere Redner an diesem Tag waren MdL Berthold Rüth, Landrat Jens Marco Scherf und Vereinsringvorsitzender Klaus Kühnapfel. Sie alle würdigten Ludwig Ritter als Mann der Tat, der sich in den 33 Jahren als Mitglied des Landtags stets für die Bürger eingesetzt hat. „In den insgesamt 48 Jahren, in denen er für seine Heimatgemeinde Mömlingen Verantwortung getragen hat, hat er seine Spuren hinterlassen“, so Berthold Rüth. Landrat Jens Marco Scherf betonte, dass die vielen Auszeichnungen von Ludwig Ritter eine deutliche Sprache sprächen und er eine politische Legende sei, die mit ihren Ideen und ihrer Tatkraft den Landkreis geprägt habe. Alle waren sich einig, dass Ludwig Ritter nicht nur politisch, sondern auch auf der sportlichen Ebene viel bewirkt hat. „Nicht umsonst ist er in fast allen Vereinen von Mömlingen Ehrenmitglied“, so Klaus Kühnapfel.
In seiner Laudatio zeichnete Bürgermeister Scholtka den Lebensweg des Ehrenbürgers nach. Manche Anekdote und die großen Leistungen aus seinem nimmermüden Leben kamen zur Sprache. „Ludwig war und ist ein Tausendsassa, der fast 50 Jahre im Gemeinderat und 24 Jahre als 2. Bürgermeister von Mömlingen tätig war“, so Siegfried Scholtka.
Für die musikalische Umrahmung sorgte die Sängervereinigung, der Jugendchor „Butterfly“ und der Musikverein von Mömlingen.
Autor:Liane Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.