Verkehrswende statt Radwegende
Demo zur Demo
Am Sonntag, 23. April 2023 fand eine Fahrrad-Demo entlang des Mains von Miltenberg nach Aschaffenburg statt. Die „Demo zur Demo“ wurde vom lokalen Bündnis im Landkreis Miltenberg zum Radentscheid Bayern organisiert.
Die Teilnehmendenzahl stieg im Laufe des Tages immer weiter an und erreichte schließlich in Obernau etwa 50 Personen, mit der die Demo zur Großmutterwiese in Aschaffenburg fuhr. Nach über 40 Kilometern schlossen sich dort die Teilnehmenden der großen Demo „Verkehrswende statt Radwegende“ an, die mit rund 500 Menschen von der Großmutterwiese auf die Bundesstraße 8 bis Mainaschaff und wieder zurück führte. Die Polizei - hauptsächlich auf Pedelecs - und zahlreiche Ordner:innen aus den Reihen der Demonstranten sicherten die Demo ab und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Redner von ADFC, VCD, Bündnis 90/Die Grünen und ÖDP - alles Bündnispartner des Radentscheids Bayern - betonten die Wichtigkeit einer Verkehrswende hin zu mehr Radverkehrsanteil. Dazu brauche es eine bessere und sicherere Radinfrastruktur.
Ein großes Dankeschön geht an das Team vom Sachgebiet „Öffentliche Ordnung und Sicherheit“ im Landratsamt in Miltenberg und an die Polizei-Inspektionen in Miltenberg, Obernburg und Aschaffenburg für die tolle und wertschätzende Zusammenarbeit.
Dankeschön auch an Meyana Avenna von www.pinguin-produktion.de für die tollen Bilder.
Autor:Radentscheid Bayern, lokales Bündnis im Landkreis Miltenberg aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.