Tierschutz: Verbesserung des Tierwohls bei Legehennen ab 01.01.2017

Seit dem 1. August 2016 wird auf das Schnabelkürzen bei Legehennenküken in Brütereien verzichtet. Dies haben das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V. und der Bundesverband Deutsches Ei e. V. vereinbart. Außerdem hat sich die Geflügelwirtschaft verpflichtet, ab dem 1.Januar 2017 keine schnabelgekürzten Junghennen mehr einzustallen.
Die Haltung nicht-schnabelkupierter Hennen stellt wesentlich höhere Anforderungen als bisher an Tierhalter und -betreuer, damit es nicht zu Federpicken kommt. Insbesondere in der Umstellungsphase kann daher eine intensive fachliche Beratung und Begleitung durch Spezialisten sehr hilfreich sein, um Tierverluste bestmöglich zu vermeiden. Tierhalter haben nicht nur einen Notfallplan als reaktive Maßnahmen zur Beruhigung der Tiere und zur Kontrolle des Geschehens beim Auftreten von Federpicken und Kannibalismus zu ergreifen, sondern auch Vorbeugemaßnahmen zur Stressreduktion zu treffen, wie z.B. durch das Angebot von Beschäftigungsmaterial. Mögliche Notfallpläne und vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung bzw. Minimierung von Federpicken und Kannibalismus, finden sich in übersichtlicher Form z. B. im Internet in den „Niedersächsischen Empfehlungen zur Verhinderung von Federpicken und Kannibalismus zum Verzicht auf Schnabelkürzen bei Jung- und Legehennen“.
Das Veterinäramt weist darauf hin, dass die Verwendung von monochromatischem Licht (z. B. Rotlicht) bzw. ein starkes Abdunkeln der Haltungseinrichtung, sowie ein Verdunkeln der Lichtöffnungen nur im Ausnahmefall mit tierärztlicher Indikation zulässig sind. Die tierärztliche Indikation muss plausibel sein und der schriftliche Nachweis muss auf Verlangen der zuständigen Behörde vorgelegt werden.
Anlässlich der nun bevorstehenden Umstellung möchte das Veterinäramt die Legehennenhalter im Landkreis darauf hinweisen, dass bei Bedarf die Möglichkeit der Beratung durch die landwirtschaftlichen Geflügelfachberater der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zur Verfügung steht, falls Federpicken vermehrt auftritt. Für Unterfranken ist dies: Frau Christine Reuter, AELF Kitzingen, Mainbernheimer Straße 103, 97318 Kitzingen, Telefon: 09321/3009-116. Am AELF Kitzingen wird über dieses Thema am 21.11.2016 im Rahmen einer Informationsveranstaltung für Legehennenhalter referiert werden. Eine vorherige Anmeldung unter der Tel.-Nr. 09321/3009-0 ist für die Teilnahme erforderlich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.