Entspannte Ferien mit Haustieren
So wird der Urlaub für alle schön
Sommer, Sonne, Ferienzeit – wer sehnt das nicht herbei? Was alle Menschen freut, kann für manche Haustiere zum Problem werden. Im besten Fall hat sich der „Lieblingsmensch“ im Vorfeld Gedanken gemacht, wohin er in Urlaub fährt und wo er sein Haustier mitnehmen kann. Gerade Hunde sind auf ihre Familie sehr geprägt und möchten eigentlich immer bei ihrem „Rudel“ sein. In den meisten Hotels ist es auch gestattet, einen Hund mitzubringen und viele Badeorte haben eigene Hundestrände.
Anders ist es bei Katzen. Sie sind eher territoreal, d. h. sie möchten gerne in ihrer gewohnten Umgebung bleiben. Wenn man also schon mal die Grundbedürfnisse der Tiere kennt, kann man auch entsprechend darauf eingehen.
Ferienunterbringung für den vierbeinigen Freund
Wer sein Haustier nicht in den Urlaub mitnehmen kann oder will, der sollte sich bereits 2 – 3 Monate vorher um ein geeignetes Plätzchen kümmern. Hier einige mögliche Lösungen:
Tierpension: Eine Tierpension ist eine Einrichtung, in der Haustiere vorübergehend untergebracht werden können, wenn ihre Besitzer verreisen. Hier werden sie professionell betreut und erhalten die notwendige Pflege und Aufmerksamkeit.
Haustiersitter: Du könntest einen vertrauenswürdigen Haustiersitter engagieren, der nach Hause kommt oder die Haustiere in ihrer eigenen Umgebung betreut. Dies ist eine gute Option, wenn die Haustiere lieber in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, wie zum Beispiel Katzen.
Haustausch mit Freunden oder Familie: Wer Freunde oder Familienmitglieder hat, die ebenfalls Haustiere haben, kann einen Haustausch arrangieren. So können die Haustiere während der Ferien betreut werden.
Nachbarn und Bekannte: Manchmal sind Nachbarn oder Bekannte bereit, sich um die Haustiere zu kümmern, wenn der Besitzer verreist ist. Dies könnte eine kostengünstige Lösung sein, wenn man Menschen in seinem Umfeld hat, die sich gerne um Tiere kümmern.
Mobile Haustierbetreuung: Es gibt auch spezialisierte Unternehmen, die mobile Haustierbetreuung anbieten. Ein Betreuer könnte nach Hause kommen und sich um die Haustiere kümmern, sie füttern und mit ihnen spielen.
Hunde- oder Katzenhotels: Für Katzenbesitzer gibt es mancherorts auch spezielle Hunde- oder Katzenhotels, in denen die Fellnasen während der Ferien untergebracht und betreut werden können.
Wichtig ist, dass frühzeitig geplant wird. Man sollte sich auch vergewissern, dass die gewählte Betreuungsoption zuverlässig und verantwortungsbewusst ist. Bitte überprüfen, ob die Impfung noch aktuell ist, sonst können die Tiere nicht aufgenommen werden. Jeder Tierbesitzer sollte daran denken, dass Haustiere während der Ferienzeit besondere Aufmerksamkeit und Betreuung benötigen, um sich wohl und sicher zu fühlen.
Kein unnötiger Stress: Ein ruhiges und stressfreies Umfeld ist wichtig für das Wohlbefinden eines Hundes. Wenn es unvermeidbare Änderungen gibt, sollten diese behutsam und langsam eingeführt werden, um unnötigen Stress zu vermeiden.
Letztendlich wünscht sich ein Hund in den Ferien das, was er im Alltag auch schätzt – Liebe, Fürsorge, Aufmerksamkeit und die Möglichkeit, Zeit mit seiner Familie zu verbringen und gemeinsame Erfahrungen zu teilen.
Trotzdem eine schwierige Zeit
Um die Auswirkungen der Urlaubszeit auf Haustiere zu minimieren, ist es wichtig, angemessene Vorbereitungen zu treffen:
Wenn möglich sollte der Hund oder die Katze rechtzeitig an Veränderungen in der Umgebung oder an eine Betreuungsperson gewöhnt werden. Ideal wäre, wenn Bello und Mieze ihren Ersatzbetreuer/in schon kennen und lieben würden.
Spielzeug, Decken oder andere vertraute Gegenstände mit dem Geruch des Haustiers sollten auf jeden Fall mit in die Tierpension kommen. So hat der kleine Liebling ein Gefühl der Sicherheit.
Man sollte sehr darauf achten, dass die gewählte Betreuungsperson zuverlässig ist und den Bedürfnissen des Haustiers gerecht werden kann.
Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Hund individuelle Bedürfnisse und Vorlieben hat. Daher ist es ratsam, die Ferienpläne so zu gestalten, dass sie auf die Bedürfnisse des eigenen Hundes oder der Katze zugeschnitten sind. Ob zu Hause, in einer Tierpension oder bei einem Haustiersitter – das Ziel sollte immer sein, dass sich die vierbeinigen Freunde während der Ferienzeit wohl und glücklich fühlen.
Wer den Wunsch nach einem Haustier hat, sollte sich grundsätzlich gut überlegen, ob er auch die nötige Zeit aufbringen kann. Das gilt nicht nur für die Ferienzeit, sondern auch für den Alltag. Das Home Office endet vielleicht irgendwann und dann ist der neue vierbeinige Mitbewohner viele Stunden allein, das ist gerade für Hunde besonders schlimm. Tiere sind kein Spielzeug, das man einfach in die Ecke stellen kann, wenn man keine Zeit hat.
Vanessa Müller, Heimleiterin beim Tierheim Kleinheubach: „Wer ein Tier bei sich aufnehmen möchte, sollte im Vorfeld mit der Familie genau überlegen, wie die Betreuung ablaufen kann. Wer ist wann für den neuen Freund da. Für Menschen, die das geregelt haben und ein Tier bei sich aufnehmen möchten, für den ist jetzt ein guter Zeitpunkt, denn die Tierheime und auch unseres sind in der Ferienzeit immer überfüllt, da es auch immer häufiger Tierbesitzer gibt, die ihre Tiere einfach aussetzen, wenn sie diese nicht mehr brauchen können oder sie ihnen unbequem werden. Außerdem fällt die Kittenzeit gerade auch in die Sommerferien, d. h. es gibt jetzt ganz viele Babykätzchen, die auch zur Überfüllung der Tierheime beitragen. Derzeit leben bei uns 15 Hunde, ca. 75 Katzen und 16 Kleintiere wie Hamster, Kaninchen, Frettchen usw. Mir macht Mut in der momentanen Situation dass es immer wieder Menschen gibt die nicht weg schauen wenn ein Tier in Not ist und wir so liebe Menschen um uns rum haben die das Tierheim unterstützen. Außerdem ist es wundervoll so tolle Mitarbeiter zu haben welche sich aufopferungsvoll und mit vollem Einsatz um unsere Schützlinge kümmern. Denn nur mit einem guten Team funktioniert alles.“
Besuche im Tierheim Kleinheubach nur nach telefonischer Terminvereinbarung unter
Tel. 09371-80234
Viele Infos und eine Übersicht über die Bewohner des Tierheims finden Sie unter www.tierheim-kleinheubach.de
Autor:Liane Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.