Rückblick auf die Sonnenfinsternis
Dr. Bernhard Christ vom Heimat- und Touristikverein veranstaltete aufgrund der Sonnenfinsternis am vergangenen Freitag ein Treffen und einen Vortrag für Interessierte. Hier gibt er einen kleiner Rückblick der für den einen oder anderen Leser, der nicht teilnehmen konnte, sicher von Interesse ist:
SOFI - Top-Ereignis in Vielbrunn
Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich in Vielbrunn am Freitagmorgen auf dem Rasen vor der Laurentius-Kirche weit mehr als einhundert Personen ein. Unter anderem angeregt durch den abends zuvor im Gemeindehaus gehalteten Astronomie-Vortrag “Finsternisse” und informiert über die Medien, kamen Gruppen aus dem örtlichen Kindergarten, verschiedenen Schulen der Nachbarstädte und Privatleute, um die diesjährige partielle Sonnefinsternis “live” mit zu erleben.
Die jungen bis ins hohe Alter Interessierten, aus unterschiedlichen Bereichen des Odenwaldes, konnten den gesamte Finsternisvorgang durch verschiedene, vom Heimat- und Touristikverein bereitsgestellte Teleskope, Fernglas und Sonnenschutzbrillen beobachten und erfuhren in Begleitgesprächen was da im Einzelnen am Himmel vor sich ging.
Besonders beeindruckt waren Besucher auch durch die Möglichkeit der Beobachtung der Sonnenfinsternis im Kalzium-K-Licht, einem Wellenlängenbereich bei 396 nm (blau), in dem die sonst durch die Photosphäre überdeckte Chromosphäre eindrucksvoll zu sehen ist. (cb)
Autor:Sylvia Kester aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.