Große Ameisenausstellung in Mömlingen eröffnet
Hier wird viel Wissenswertes anschaulich dargestellt.
In der historischen Halle des Rathauses in Mömlingen begrüßte Bürgermeister Siegfried Scholtka als Hausherr die Gäste und Veranstalter der Ameisenausstellung. „Bei uns in Mömlingen gibt es 2 Arten von 8 unter besonderem Schutz stehenden Ameisenarten mit insgesamt 31 Nestern. Ameisen sind sehr nützliche Tiere, da sie viele Schädlinge vernichten und über 150 Pflanzenarten verbreiten“, so Siegfried Scholtka.
Reinhold Spall und Reinhold Kern von der Ameisen Schutzwarte Bayern, Hegering Miltenberg gaben anhand von Schautafeln einen Einblick in das vielschichtige Leben der Waldameisen. Diese Ausstellung richtet sich an alle interessierten Bürger, Schulklassen und Kindergärten. Das Schulprojekt „Waldameise“ besteht bereits seit 10 Jahren. Hierbei gehen die Verantwortlichen mit der Ausstellung in die Schulen, begleiten die Schulklassen in den Wald und lassen so die Kinder Natur hautnah erleben. Mit der Lupe das Nest genau inspizieren und das Gesehene dann zu zeichnen, begeistert die Kinder ebenso wie die lehrreichen Naturspiele und das Ameisenquiz. „Insgesamt haben wir schon über 2600 Schüler auf diese Weise für die Natur gewinnen können“, erklärt Reinhold Spall. „Wir hoffen, dass sich viele Schulklassen für dieses Projekt interessieren, denn nur was man kennt, das kann man auch schützen“, weiß Reinhold Kern. Die Ausstellung zeigt neben dem Leben der Ameisen auch wie diese zu schützen sind. So sollten Ameisennester, die zum Beispiel von Baumaßnahmen bedroht sind, gemeldet werden, damit sie umgesiedelt werden können.
Wer sich für das Leben der Waldameise interessiert, kann die Ausstellung im Mömlinger Rathaus bis zum 25. September 2015 besuchen. Die Öffnungszeiten sind von
Montag bis Donnerstag von 8 – 12 Uhr
Freitag von 9 – 12 Uhr und
Mittwoch von 14 – 18 Uhr.
Autor:Liane Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.