Wildes Tierleben: Spannende Natur-Erkundung im Maintal
Gibt es bei uns in der Region noch Biber?

Ausgestattet mit Ferngläsern konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen quirligen Biber live erleben.
77Bilder
  • Ausgestattet mit Ferngläsern konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen quirligen Biber live erleben.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Biber bei uns ?- Na klar gibt es die noch oder wieder! 

Man muss nur wissen, wo!

Erste Impressionen von einer Exkursion bei Miltenberg mit einem Experten, mit Wolfgang Neuberger aus Miltenberg.

Seit einigen Jahren sind im Landkreis Miltenberg wieder Biber heimisch geworden. Sie haben sich glücklicherweise mit ihren Familien überall in der Region in beschaulichen Rückzugsgebieten niedergelassen.

Am Samstagabend, dem 29. Juni 20129,  begaben sich mehr als ein Dutzend Naturfreunde mit Herrn Wolfgang Neuberger, dem Biber-Beauftragten des Landkreises Miltenberg, auf die Spur dieses faszinierenden Tieres.

Unter seiner fachkundigen Führung unternahmen die Interessierten  eine Erkundung des Auenbiotops Großheubach.

Höhepunkt war die Sichtung eines Bibers.

Bekannt ist,  dass die Tiere in diesem Biotop sehr treu gegen 19.30 Uhr ihre Dämmerungsaktivitäten beginnen.

Und so war es auch am späten Samstagabend. Ein älterer Biber verließ seinen Bau und schwamm ein paar Runden  in der Nähe seiner "Wohnanlage".

Ausgestattet mit Ferngläsern konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen quirligen Biber live erleben.

Gefallen hat den Naturliebhabern aber auch das sommerliche Ambiente mit weiteren Tieren, zum Beispiel Mönchsgrasmücken, Fischreihern, Graugänsen oder Schwänen.

Hintergrund-Informationen zum Biber:

Der Biber ist das größte Nagetier unserer nördlichen Halbkugel.

Mehr als 40 Kilogramm kann er schwer werden. Sein massiger Körper ist mit einem wasserabstoßenden Fell bedeckt.

Bis zu den Spitzen haben alle fünf Zehen Schwimmhäute. Die zweite Zehe verfügt über einen doppelten Nagel: sie ähnelt einem Vogelschnabel und dient dem Biber als „Kamm“ zum Putzen seines Fells.

Sein Schwanz dient als Horizontalruder im Wasser und stellt eine Art Gegengewicht dar, wenn schwere Lasten mit den beiden Vorderpfoten transportiert werden.

Bis zu 20 Minuten kann der Biber unter Wasser bleiben: das verdankt er seinem besonderen Atemsystem. Beim Tauchen verschließt er dabei Nase und und Ohren.

Er ist technisch sehr geschickt und siedelt sich gern an flachen Flüssen und Bächen an, wo viel Pflanzenwuchs vorherrscht.

Durch Dämme
schafft der Biber eine Reihe von Wasserflächen mit unterschiedlichem, nützlichem Niveau: so kann er sich besser vor Feinden schützen und sich hier bestens sowie schnell fortbewegen.

Zu seiner Biber-Burg gelangt er bekanntlich über einen Unterwasser-Eingang. Hier sichert er er auch seine Wintervorräte, selbst wenn die Wasseroberfläche zugefroren sein sollte.

Sein handwerkliches Geschick, das zur Anlage eines Biberdamm-Bauwerkes erforderlich ist, ist außergewöhnlich. Das Nagetier wird von keinem anderen Tier übertroffen.

Der Biber ist geschützt.

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.