Bauhofmitarbeitende geschult
Fachwissen für Obstbaumschnitt vermittelt
Gut ausgerüstet mit Säge, Ast- und Baumschere, kamen Bauhofmitarbeiter:innen am 28. und 29. Februar sowie am 21. März zum Obstbaumschnittkurs für Bauhofmitarbeiter nach Miltenberg. Viele Gemeinden nahmen das Angebot des Landratsamts und des Landschaftspflegeverbands zur Schulung der Bauhofmitarbeitenden gerne an.
Nur mit ausreichendem Wissen über einen fachgerechten Baumschnitt und deren Pflege können die landschaftsprägenden Streuobstbestände des Landkreises auch zukünftig erhalten werden.
Gartenbaumeister und Gartenbaulehrer Josef Weimer vermittelte in den Schulungsräumen des Landratsamts zunächst auf anschauliche Weise Fachwissen zum Schnitt und zur Pflege von Obstgehölzen. Dabei wurde das gesamte Spektrum vom Erziehungsschnitt junger Obstbäume über den Pflegeschnitt mittelalter Bäume bis hin zum Erneuerungsschnitt von Altbäumen abgedeckt.
Am Nachmittag setzten die Teilnehmenden dann das Gelernte unter fachlicher Anleitung in die Tat um.
An den Seminartagen wurden in Kleingruppen auf Flächen der Stadt Miltenberg entlang des Hartungswegs Jungbäume erzogen, ein Grundgerüst angelegt und etwas ältere Bäume nach den Wachstumsgesetzen geschnitten. Zudem schätzte man die Vitalität von Altbäumen und setzte danach einen Entlastungsschnitt an. Die dabei zu berücksichtigenden Naturschutzaspekte wurden den Teilnehmenden ebenfalls vermittelt. Die 25 Teilnehmenden waren von der Schulung vollauf begeistert und möchten sich nun motiviert der Obstbaumpflege auf Gemeindeflächen widmen. ab
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.