BILDERGALERIE: Seltene Tiere und Pflanzen gibt es bei uns noch in der Region !
Exzellente Exkursion ins Morretal bei Schneeberg-Zittenfelden im Landkreis Miltenberg / 6.7.2019 I Odenwald
Erste Impressionen vom Samstag, dem 5. Juli 2019.
Unterwegs ins zauberhafte Reich des Wiesenknopf-Ameisenbläulings
Wussten Sie es? Der Landkreis Miltenberg ist üppig ausgestattet mit außergewöhnlichen Naturlandschaften.
Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege unternahm am Samstag, 6. Juli 2019, eine Natur-Exkursion in das Natura-2000-Gebiet.
Unter dem Thema „Täler der Odenwaldbäche um Amorbach“ wurde seltene Flora und Fauna im Morretal bei Zittenfelden erkundet und das Reich des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings erforscht.
An der kostenlosen Exkursion, an der auch Landrat Jens Marco Scherf sowie Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde, des Landschaftspflegeverbands und des Bund Naturschutz teilnahmen, standen die blütenreichen, extensiv genutzten Wiesen im Odenwald im Fokus.
Mehr als fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren Wissenswertes über die dort lebenden Tier- und Pflanzenarten wie den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling.
Dieser kleine, fast unscheinbar wirkende Schmetterling hat einen Teil seines Lebens in einem Blütenkopf und in einem Ameisennest verbracht, ehe er über die heimischen Wiesen fliegt.
Nach der sehr informativen Exkursion standen eine Hofführung und eine kleine Brotzeit in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Schneeberg-Zittenfelden auf dem Programm.
Landwirt Michael Breunig wurde von Landrat Jens Marco Scherf vor Ort zum Natura-2000-Paten ernannt.
Alle Gäste trafen sich am Samstag, 6. Juli 2019 , um 10 Uhr zur gemeinsamen Abfahrt mit dem Bus am Landratsamt Miltenberg, die Rückkehr am Landratsamt erfolgte gegen 13.30 Uhr.
Nähere Informationen zum Projekt „LIFE living Natura 2000“ im Internet unter www.ganz-meine-natur.bayern.de
sowie bei Miriam Koblofsky, Mitarbeiterin des Kommunikationsprojektes „LIFE living Natura 2000“ an der Regierung von Unterfranken, (miriam.koblofsky@reg-ufr.bayern.de)
Weitere Bilder und Informationen folgen!
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.