Erster Schnitt in den Wiesen: Vorsicht Rehe und Kitze!

Reh im Gras.
34Bilder

Landwirte, passt auf die Rehe und Kitze auf!

Der erste Schnitt in den Wiesen in der Region startet derzeit überall in der Region.

Und dieser erste Gras-Schnitt birgt große Gefahren für den Nachwuchs beim Wild: Oft endet mancher Grünschnitt für Rehkitze tödlich.

Die meisten Rehgeißen legen Zwillingskitze ab – manchmal nahe beieinander, oft allerdings auch weit voneinander entfernt. Wird eines gefunden, lohnt die Suche nach dem zweiten.

Häufigere Wildunfälle

Ein Fachmann: "In manchen Jahren stellt sich witterungsbedingt die Situation anders dar als sonst. Ist durch tagelangen Regen das Gras fast schon kniehoch gewachsen, kommt es beim Ausmähen zu häufigeren Wildunfällen, da sich Geißen und Kitze hier Versteck- und Deckungsmöglichkeiten suchen!"

Rehgeißen setzen in der Regel ihre Kitze dorthin, wo sie besser geschützt sind.

Die Situation könnte sich sich in den kommenden Wochen verschärfen.

„Mit jedem Tag werden mehr Rehkitze gesetzt, und die Gefahr erhöht sich, dass diese bei der Grasernte unter die Messer der Mähwerke geraten“, sagt ein Experte.

Darum werden die Landwirte, gebeten bei den künftigen Mäharbeiten auf die Kitze Rücksicht zu nehmen.

Es kann schon helfen, wenn der zuständige Jäger verständigt wird. Der sucht, oft mit seinem Hund, die Wiesen ab und bringt die Kitze in Sicherheit.

Auch das Aufstellen von Plastiksäcken auf Stangen am Abend vor der Mahd kann die Geiß mit ihren Kitzen aus der Wiese vertreiben.

Die Wiesen können auch vorher „mit billigem Parfüm oder anderen Mitteln verstänkert werden, um die Geißen mit ihren Kitzen zu vertreiben.

Selbst eine andere Fahrtechnik bei der zweiten Mahd kann helfen, den Kitztod zu vermeiden: Wird nämlich von innen nach außen gemäht, dann können Kitze, Junghasen oder junge Fasanen in die benachbarte Deckung ausweichen.

Das Vermeiden von Kitzverlusten ist auch im Interesse der Landwirte, denn wenn ein Tier bei der Mahd getötet wird und unbemerkt in die Silage gerät, können dort giftige Bakterien heranwachsen, die das Futter vergiften.

Wird ein Kitz gefunden, dann ist eines besonders wichtig:

Es sollte in jedem Fall nur mit Handschuhen oder in einem Büschel Gras von genügender Größe in Sicherheit gebracht werden.

So kann man vermeiden, dass die menschliche Witterung das Muttertier abschreckt und die Kitze von der Rehgeiß nicht mehr angenommen werden.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.