Information des AELF Karlstadt
Borkenkäfer vermehren sich explosionsartig

Durch abblätternde Rindenteile sind die geschädigten Fichten schon von weitem erkennbar | Foto: Katja Sander
3Bilder
  • Durch abblätternde Rindenteile sind die geschädigten Fichten schon von weitem erkennbar
  • Foto: Katja Sander
  • hochgeladen von AELF Karlstadt

AELF Karlstadt-die extreme Trockenheit und die hohen Temperaturen haben die unterfränkischen Wälder in diesem Jahr erkennbar geschwächt. Jetzt, im Spätsommer, sind die entkräfteten Bäume besonders anfällig für Schädlinge. Buchdrucker und Kupferstecher haben leichtes Spiel bei ihren Angriffen auf die Fichten. Deshalb bittet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt Waldbesitzende um Mithilfe.

Käferbefall erkennen
Schon von weitem sind die befallenen Fichten durch die rot gefärbten Baumkronen, Harztropfen an den Stämmen und abblätternde Rindenstücke erkennbar.
Durch den massiven Trockenstress der Bäume fallen die durch die Borkenkäfer verursachten Schäden intensiver aus als im Vorjahr. In ihrer dritten Schwärmwelle haben Buchdrucker und Kupferstecher in diesem Jahr daher ein besonders hohes Schadpotenzial.

Was können Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer tun?
Waldbesitzende sind dazu verpflichtet ihre Wälder regelmäßig auf Borkenkäferbefall zu überprüfen und befallene Fichten schnellstmöglich abzutransportieren. Dort, wo der zeitnahe Abtransport der Bäume nicht möglich ist, müssen die Fichten mindestens 500 Meter vom nächsten Fichtenbestand entfernt, zwischengelagert werden. Alternativ können die Fichten entrindet und das
Kronen- und Astmaterial gehäckselt werden.

Aufarbeitung und Abtransport bis zum Herbst
Borkenkäfer überwintern unter der Rinde und in den Waldböden und können dort auch langanhaltende Minustemperaturen überstehen. Wenn die Temperaturen im folgenden Frühjahr milder werden, werden die Käfer wieder aktiv und befallen frische Fichten.
Deshalb sollte die Aufarbeitung der Käferbäume im Herbst abgeschlossen und das Holz entrindet oder abgefahren sein. Nur so kann ein Neubefall vermieden und die Schadholzmenge im Folgejahr begrenzt werden. Auch Resthölzer und Äste werden als Brutraum genutzt und sollten gehäckselt oder im eigenen Ofen verbrannt werden.

Für Fragen zum Thema Borkenkäfer stehen die Revierleiterinnen und Revierleiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt gerne zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter: www.aelf-ka.bayern.de und im „Försterfinder“ der Bayerischen Forstverwaltung.

Autor:

AELF Karlstadt aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:31

Holzliebe 🤎
Jede Holzart hat ihren eigenen Charme – und genau das macht sie so besonders! 🌳✨

Welche Holzart passt zu deinem nächsten Möbelstück? 🪵Eiche: Robust & zeitlos – perfekt für Esstische oder Schränke. 🪵Buche: Stabil & vielseitig – ideal für Stühle oder Betten. 🪵Kiefer: Leicht & rustikal – der Favorit für Regale und Kinderzimmermöbel. 🪵Esche: Flexibel & elegant – schlagfest und wunderschön für Stühle oder Tische.

Gesundheit & WellnessAnzeige
4 Bilder

#finally Social Media – Wir sind jetzt auch dabei!
Entdecken Sie die BKK Akzo Nobel auf Instagram, Facebook und LinkedIn!

Folgen Sie uns ab sofort gerne unter unserem Benutzernamen bkkakzonobel, um stets aktuelle Informationen und interessante Inhalte rund um die Themen Gesundheit, Vorsorge, Kranken- und Pflegeversicherung, Leistungsangebote und vieles mehr zu erhalten. Hier informieren wir Sie auch über anstehende Veranstaltungen, offene Stellen- und Ausbildungsplatzangebote und geben Einblicke in die Welt der BKK, gewähren sozusagen einen Blick hinter die Kulissen. Auch Neuerungen im Bereich Digitalisierung und...

Auto & Co.Anzeige

TOP-ANGEBOT
Der neue bZ4X zu unschlagbar günstiger Rate im Autohaus Dörr in Kleinheubach

Unschlagbares Angebot: Unser rein elektrischer bZ4X, zu einer günstigen Monatsrate von nur 289,- € mtl. ohne Anzahlung. 🤯🤩 Diese neue, vollelektrische Fahrzeuggeneration vereint eine robuste Bauweise und dynamisches SUV-Design mit erstklassigem Allradantrieb (optional) und einer beeindruckenden Reichweite von bis zu 513 km. 🚗 #autohausdörr #neuwagen #topangebot #auto #kleinheubach #autohaus #kreismiltenberg #bz4x #toyota #elektroauto

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Bürokauffrau/-mann (m/w/d) | Hoch GmbH Oblatenfabrik, Bürgstadt

Wir sind die älteste Oblaten-Bäckerei Deutschlands! Seit mehr als 225 Jahren steht unser Name für ausgezeichnete Oblatenprodukte, Qualität und eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir für unser Team eine(n) Bürokauffrau/-mann (m/w/d) ) in Vollzeit mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildungmehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert, aber nicht Bedingungsicherem Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Selbstständiges Arbeiten, Genauigkeit, Belastbarkeit und...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.