In neuer Trauergruppe sind noch Stühle frei
Zusammen ist man weniger allein
(jh) Ende Januar startet eine Trauergruppe für junge Erwachsene in Miltenberg. Professionell geleitet von der Trauerbegleiterin Jenniffer Hartmann. "Mit diesem Angebot spreche ich speziell Menschen zwischen 18 und 40 Jahren an, die einen für sie schweren Verlust erlebt haben, weil es für sie im gesamten Landkreis und auch Aschaffenburg keine Angebote gibt." so Hartmann. Es ist vor allem schwer in einem Umfeld zu trauern, wenn man es 1. selbst nie gelernt oder vorgelebt bekommen hat und 2. man kaum Menschen im Freundes- oder Bekanntenkreis hat, die das selbst schon mal erlebt haben. All das soll in der Trauergruppe aufgefangen werden.
Die Trauergruppe trifft sich ab Januar 2025 einmal monatlich zunächst für sechs Treffen. Es ist aufgebaut wie ein Kurs. D. h. wer sich anmeldet ist für die sechs Termine dabei. Dazwischen wird auch niemand neues dazu kommen. "Wir werden eine Balance finden zwischen Trauerwissen, Trauerpraxis, dem Leben und des Erinnerns. Alle Empfindungen werden Platz haben und gemeinsam werden wir wachsen. Denn die Trauer wird im Laufe der Zeit nicht kleiner - wir wachsen mit und durch sie," so Hartmann.
Jenniffer Hartmann ist Diplom Sozialpädagogin und ausgebildete Trauerbegleiterin. Sie macht das Angebot im Rahmen ihrer Freiberuflichkeit als Trauerbegleiterin und somit ist die Teilnahme auch mit einem Teilnahmebeitrag verbunden. Je Treffen fallen 35 Euro an. Damit sind Material- und Raumkosten sowie das Honorar abgedeckt.
Frau Hartmann nimmt noch Anmeldungen entgegen. Unter kontakt@trauerwerkstatt-mil.de kann man sich melden und einen unverbindlichen Kennenlerntermin ausmachen.
Die Trauergruppe "Zusammen ist man weniger allein" ist ein kostenpflichtiges Angebot der Trauerwerkstatt Miltenberg. Weitere Infos sind zu finden unter www.trauerwerkstatt-mil.de oder auf Instagram trauerwerkstatt_mil
Autor:Jenniffer Hartmann aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.