Fachstelle für Familienangelegenheiten
Vielfältige Unterstützung für Familien im Landkreis Miltenberg
Dass ein glückliches Familienleben die beste Basis für ein gutes Leben ist, dürfte niemand bezweifeln. Im Alltag gibt es aber immer wieder Herausforderungen, Eltern haben Beratungsbedarf oder wünschen sich den Austausch mit anderen Familien. Die Fachstelle für Familienangelegenheiten mit Sitz in der Obernburger Dienststelle des Landratsamts will Eltern bei ihrer Erziehungsarbeit unterstützen.
15 Jahre lang wurde die Fachstelle von Claudia Joos geleitet, die nun in Katrin Wolf eine Nachfolgerin gefunden hat, die viel Herzblut mitbringt. Ihre Aufgabe ist es, mit Eltern und Fachleuten zu sprechen und zu erfahren, welche Bedarfe Familien haben. Daraus konzeptioniert sie Angebote und vernetzt die Akteurinnen und Akteure. In den vergangenen Jahren hat sich viel getan, vieles hat sich bewährt und Wolf hat auch neue Angebote im Blick.
Gut angenommen werden die Seminare für Eltern mit Kindern in verschiedenen Lebensaltern. Egal ob Online-Seminare oder Präsenzveranstaltungen – die Nachfrage ist hoch. Da geht es etwa um Tipps bei der Erziehung ganz kleiner Kinder, in späteren Lebensaltern, um die Vorbereitung auf die Schule, um Sprachentwicklung. In den Fokus ist die Altersgruppe der Elf- bis 17-Jährigen geraten, die aufgrund der Pubertät und mitunter unreflektiertem Medienkonsum manchen Eltern Sorgen bereiten. Sie sind dankbar, wenn Fachleute solche Themen aufgreifen und informieren. Für das letzte Seminar im März waren bereits kurz nach Bekanntwerden über 50 Anmeldungen eingegangen, so dass ein großer Saal angemietet werden musste.
Ebenfalls bewährt haben sich die „Vatertage“, die in Kooperation mit Stadt und Landkreis Aschaffenburg, der Ehe- und Familienseelsorge sowie dem Regionalen Familienbündnis am Bayerischen Untermain angeboten werden. Da heißt es „Sport, Spiel und Spannung“ für Väter, Opas, Paten mit ihren Kindern.
Daneben berät und unterstützt Katrin Wolf die Familienstützpunkte in Miltenberg und Erlenbach. Diese Einrichtungen sind niedrigschwellige Anlaufstellen für Eltern, Erziehende, Großeltern und Menschen in Erziehungsverantwortung. Damit wird ein präventiver, familienorientierter und ganzheitlicher Ansatz verfolgt.
Die Fachstelle versendet zur Geburt und verteilt zur Einschulung gebündelte, verständliche Informationen und Tipps rund um Erziehung und Entwicklung. Hierbei wird auch auf die Elternbriefe verwiesen.
Diese sind im Internet unter www.elternbriefe.bayern.de aufrufbar.
Ein Projekt liegt Katrin Wolf besonders am Herzen: Da es für Eltern in Trennung wenig Angebote gibt, würde sie gerne das Programm „Kinder im Blick“ in die Region holen. Dieses hat zum Ziel, dass zerstrittene Elternteile den Blick für das Kind nicht verlieren und sich wieder wertschätzend begegnen können. Dazu braucht es allerdings zeitliche und finanzielle Ressourcen und auch ausgebildete Kursleiter*innen. Sie selbst möchte diese Ausbildung absolvieren und hofft, dass das Angebot bald auch im Landkreis möglich wird. Ein großer Teil ihrer Arbeitszeit investiert Wolf in die überregionale Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen – alle mit dem Ziel, die Familienfreundlichkeit zu fördern. Öffentlichkeitsarbeit, Beratung von Gemeinden, Verbänden und Privatpersonen – auch diese Felder gehören zu ihren Aufgaben.
Die Fachstelle ist per E-Mail (fachstelle.familie@lra-mil.de ) und Telefon (06022 6200-241) in der Dienststelle Obernburg, Römerstraße 18 -24, zu erreichen, im Internet unter www.familie-miltenberg.de.wiz
Termine der Vatertag(e)
6. Mai, 11 bis 14 Uhr:
„Robotertag –
Offene Roboterwerkstatt“
Für Väter mit Kindern ab fünf Jahren, Stadtbibliothek Erlenbach
(Anmeldung: Telefon: 09372 944804, E-Mail: stadtbibliothek@stadt-
erlenbach.de, Teilnahme kostenlos)
16. und 23. Juni, jeweils 17 bis 21 Uhr: Erste-Hilfe am Kind
Johanniter Miltenberg
(Anmeldung: Telefon: 0800 019151516, E-Mail: bildung.unterfranken@
johanniter.de, Teilnahmegebühr
15 Euro)
24. Juni, 10 bis 12 Uhr:
„Bee-Bots – Wir lernen programmieren“
Für Väter mit Kindern von fünf bis acht Jahren, Stadtbibliothek Erlenbach (Anmeldung: Telefon: 09372 944804, E-Mail: stadtbibliothek@stadt-
erlenbach.de, Teilnahme kostenlos)
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.