Gleichstellungsstelle
Vera Boughton ist neue Gleichstellungsbeauftragte
Neues Gesicht im Landratsamt: Seit 1. November ist Vera Boughton neue Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Miltenberg. Sie wird in ihrer Halbtagsstelle solange im Amt sein, bis die bisherige Gleichstellungsbeauftragte Sabine Farrenkopf aus dem Mutterschutz zurückkehrt.
Die 37-Jährige war von 2016 bis Februar 2020 Inklusionsbeauftragte der Stadt Würzburg und war dort zuständig für die Umsetzung der UN- Behindertenrechtskonvention und des Kommunalen Aktionsplans Inklusion. Von September 2021 bis August 2022 war sie in der Gleichstellungsstelle der Stadt Würzburg tätig. In Würzburg kümmerte sie sich dabei schwerpunktmäßig um die Belange von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, transidenten, intergeschlechtlichen und queeren Menschen und bildete eine Schnittstelle zwischen Politik, Stadtverwaltung und dieser Personengruppe.
Wichtig ist für Boughton in ihrer neuen Tätigkeit im Landratsamt Miltenberg, dass die Gleichstellung aller Menschen unabhängig ihres Geschlechts nicht nur auf dem Papier steht, sondern auch im täglichen Leben umgesetzt wird. Dabei hat sie ihren Blick nicht nur auf die Mitarbeitenden im Landratsamt gerichtet, sondern auch auf die Bewohner*innen des Landkreises. Boughton fungiert als Anlaufstelle für Fragen, Anregungen und Beschwerden aus der Bevölkerung, berät, informiert und unterstützt, ist Vermittlungsstelle zu anderen Behörden, Beratungs- und Hilfseinrichtungen, hält Kontakte und arbeitet zusammen mit Frauenorganisationen, -Verbänden, -Institutionen und -Initiativen im Landkreis.
Sie ist auch Ansprechpartnerin für Menschen, die aufgrund ihres Geschlechts oder anderer Merkmale im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) diskriminiert werden und will die Öffentlichkeit für diese Belange sensibilisieren. Zu den Themen ihrer Arbeit gehören aber beispielsweise auch, dass Kinder klischeefrei erzogen werden, die Prävention geschlechtsspezifischer Gewalt hält sie ebenfalls für sehr wichtig. Boughton will die bisherige Arbeit der Gleichstellungsstelle Miltenberg weiterführen und auch neue Akzente setzen. Besonders wichtig ist ihr dabei Bewusstseinsbildung für geschlechtsspezifische Diskriminierung und Gewalt. Darüber hinaus will sie kommunizieren, dass sich die Arbeit der Gleichstellungstelle explizit auch an alle Mitarbeitenden und Landkreisbewohner*innen richtet, die Fragen oder Anliegen haben, die aus ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität entstehen. Die Gleichstellungsstelle möchte sich künftig mit queeren Initiativen der Region vernetzen und Ansprechpartner für Fragen aus der LSBTIQA+ -Gemeinschaft des Landkreises sein.
(LSBTIQA+ steht für: Lesbisch, schwul, bisexuell, transident, intergeschlechtlich, queer, asexuelle und das Plus als Platzhalter für weitere geschlechtliche Identitäten). wiz
Kontakt: Vera Boughton
Telefon: 09371 501-425
E-Mail: vera.boughton@lra-mil.de oder gleichstellungsstelle@lra-mil.de
Autor:Blickpunkt MIL aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.