Anzeige

Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg
Spende über 380.000 Euro für Gemeinschaftsprojekte in der Region

Die Sparkasse Miltenberg Aschaffenburg verteilt 380 000 Euro an Gemeinschaftsprojekte in der Region. Vorstandsvorsitzender Jürgen Schäfer, Aschaffenburgs Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Miltenbergs Landrat Jens Marco Scherf und die Vorstandsmitglieder Philipp Ehni und Simon Eifert.(Von links nach rechts)
39Bilder
  • Die Sparkasse Miltenberg Aschaffenburg verteilt 380 000 Euro an Gemeinschaftsprojekte in der Region. Vorstandsvorsitzender Jürgen Schäfer, Aschaffenburgs Oberbürgermeister Jürgen Herzing, Miltenbergs Landrat Jens Marco Scherf und die Vorstandsmitglieder Philipp Ehni und Simon Eifert.(Von links nach rechts)
  • hochgeladen von Marlene Deß

Vergangene Woche,  am Freitag den 13.Dezember 2024, einem Datum, dass viele Menschen mit Unglück verbinden, war zumindest im Panoramasaal der Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg in der Miltenberger Mainstraße davon keine Rede. Im Gegenteil, der Anlass gab Grund zur Freude. „Es ist schön“, sagte Jürgen Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg in seiner Begrüßungsansprache, „dass heute an einem Freitag, dem 13., etwas Gutes geschieht." Damit meinte er eine ganz besondere Spendenaktion.

Verwurzelt mit der Region

Im April 2024 entstand durch den Zusammenschluss der Sparkassen Aschaffenburg-Alzenau und Miltenberg-Obernburg die Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg. „Wir freuen uns über die geglückte Fusion“, so Schäfer. Man sei mit der Region verwurzelt, deshalb wolle man auch die Bürgerinnen und Bürger an dieser Fusion teilhaben lassen. So stellte die Sparkasse unter dem Motto „Wir. Wachsen. Zusammen.“ einen Spendentopf in Höhe von rund 380.000 Euro bereit. „Für jeden Einwohner bzw. jede Einwohnerin der Stadt Aschaffenburg sowie der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg floss ein Euro in den Spendentopf“, fasste Schäfer die Aktion für die Anwesenden zusammen, darunter weitere Vorstandsmitglieder, Miltenbergs Landrat Jens Marco Scherf, viele Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Vertreterinnen und Vertreter der spendenempfangenden Institutionen aus dem Landkreis Miltenberg. Auch Aschaffenburgs Oberbürgermeister Herzing war vor Ort. In vorweihnachtlicher Atmosphäre wurden Kaffee und Plätzchen genossen.

Bereits eine Woche zuvor hatte die erste offizielle Spendenübergabe in Aschaffenburg mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie Vertreterinnen und Vertretern der spendenempfangenden Institutionen aus dem Landkreis und der Stadt Aschaffenburg stattgefunden. 


So wird die Spende eingesetzt 

Insgesamt wurde das Geld an 120 Vereine und Institutionen in der Region verteilt.
Die Spendenaktion soll gemeinnützigen Projekten und Vorhaben zugutekommen. „Städte, Märkte und Gemeinden haben sich Gedanken gemacht, wo das Geld eingesetzt werden soll, und es kamen viele tolle Vorschläge“, so Schäfer. „Mit unserer Spende unterstützen wir wichtige Vorhaben, die das Gemeinschaftsleben stärken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.“
Projekte in den Bereichen Bildung, Jugendhilfe, Umwelt- und Denkmalschutz, Sport und Kultur sowie Rettungsdienste und Katastrophenschutz gehören beispielsweise zu den geförderten Maßnahmen. Spenden erhalten, neben vielen weiteren Empfängerinnen und Empfängern

  • die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach a. Main zur Anschaffung von Schutzkleidung für die neu gegründete Kinderfeuerwehr 
  • die Musikschule Miltenberg e.V. für das Projekt „Kooperationen mit den Kindergärten und der Grundschule in Miltenberg“ 
  • die Herigoyen Volks- und Mittelschule für das Präventionstheater "Hau ab!" 
  • die Stadt Obernburg a. Main zur Erweiterung von inklusiven Spielgeräten auf städtischen Spielplätze  
  • die Stadt Erlenbach a. Main für ein Schmetterlingsdorf im Stadtteil Streit
  • die Freiwillige Feuerwehr Geiselbach Omersbach für einen Defibrillator
  •  die Stadt Alzenau zur Begrünung und Beschattung des Marktplatzes 
  • die Diakonie Aschaffenburg e.V. für „Bin D@bei“ – Digitale Teilhabe und Qualifizierung 
  • der Verein Lebens(t)räume e.V. für die Anschaffung eines Bürger- und Seniorenbus und viele mehr. 



Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg unterstützt und fördert Engagement

„Mit der Spendenaktion anlässlich der Fusion zeigen wir, wie wichtig uns die Förderung der Lebensqualität in der Region ist“, betonte Schäfer. Man schaffe gemeinsam mit den Kommunen Mehrwerte für die Bürgerinnen und Bürger. 

Eschaus Bürgermeister Gerhard Rüth bedankte sich im Namen aller Kommunen im Landkreis Miltenberg für die Spende. Landrat Jens Marco Scherf richtete sein Wort an die Spendenempfängerinnen und Empfänger: „Ihr Engagement macht unser Miteinander aus, Ihr Engagement ist es, das unsere Gesellschaft zusammenhält. Ich freue mich sehr, dass die Sparkasse Aschaffenburg Miltenberg dieses Engagement unterstützt und fördert.“

Autor:

Marlene Deß aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Individuelle Beratung: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Gesunde Füße - die Basis für ein ausgewogenes Körpergefühl?

Unsere Füße tragen uns durch den Alltag und bilden die Basis unseres komplexen Körpers. Sie stützen das Körpergewicht, sorgen für Balance und verhelfen uns zu einem kontrollierten Gang. Dennoch wird ihre Bedeutung häufig unterschätzt – erst bei Beschwerden oder Einschränkungen wird klar, wie wichtig die Fußgesundheit für das Wohlbefinden ist. Mit der richtigen Pflege, gezielten Übungen und präventiven Maßnahmen können Sie Ihre Füße stärken, präventiv Einschränkungen vorbeugen und gleichzeitig...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbilder (m/w/d) | Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain, Aschaffenburg

📢 Wir suchen dich! AUSBILDER (m/w/d) bei der Elektroinnung Aschaffenburg 🌟 Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft der Elektro- und Informationstechnik aktiv mit! 📩 Bewerbung online: bewerbung@elektroinnung-bayerischeruntermain.de 📬 Bewerbung per Post: Innung für Elektro- und Informationstechnik Bayerischer Untermain Hasenhägweg 71, 63741 Aschaffenburg 🔧 Jetzt bewerben und durchstarten!

Auto & Co.Anzeige
0:19

Werkstatt des Vertrauens 2025
Mit eurer Unterstützung schaffen wir das!

🏆 🚗💛 Wir haben ein großes Ziel: Kfz-Technik Stumpf will 2025 offiziell zur "Werkstatt des Vertrauens" gekürt werden – und dafür brauchen wir euch! 🙌 🔧 Was ihr tun müsst? ➡️ Kommt vorbei und füllt unser Kärtchen am Empfang aus – das war’s schon! 💳 Euer Vorteil? Jeder, der mitmacht, hat die Chance auf einen Tankgutschein – eine kleine Dankeschön-Runde von uns! 🚀⛽ 🙏 Warum wir? Weil wir Tag für Tag alles geben, um euch und eure Autos sicher auf die Straße zu bringen. Jetzt könnt ihr uns etwas...

Bauen & WohnenAnzeige

Startpunkt für Präzision:
Unser Lager bei Berres Bau! 🏗️

Jeden Morgen ab 7:30 Uhr läuft unser Lager auf Hochtouren! Hier wird organisiert, gepackt und verladen, damit unsere Teams pünktlich auf dem Weg zur Baustelle sind. Denn: Ein gutes Fundament beginnt mit perfekter Vorbereitung. 💪 🔑 Was macht unser Lager so besonders? ✅ Effizienz: Jedes Material zur richtigen Zeit am richtigen Ort. ✅ Qualität: Sorgfältig ausgewählt und bestens vorbereitet für Ihren Hausbau. ✅ Teamwork: Unsere Mitarbeitenden arbeiten Hand in Hand – mit Leidenschaft und Präzision....

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.