Ursachen verstehen und Änderungen wagen
Selbsthilfe für Messies
Zwanghaftes Sammeln und Kaufen, Vermüllen der Wohnung, grundsätzliches Nicht-aufräumen-Können: Messies und ihr Lebensraum sind beliebte Vorabend-Fernsehsujets. »Aufräumhelfer« weisen dann den Weg zurück ins geordnete Leben. Wie wenig hilfreich und zielführend diese nachgereichte »Erziehung zur Ordnung« ist, wird im Erklärungsansatz von Rainer Rehberger, DEM Experten für Messie-Fragen, schnell klar: Es handelt sich um eine tiefgreifende Zwangsstörung, die meist mit anderen Problemen einhergeht: z. B. Depressionen oder Beziehungsschwierigkeiten. Die Chance zur Überwindung der Störung liegt – so der Messie-Experte – im Verstehen der seelischen Dimension.
Rainer Rehberger zufolge handelt es sich beim Messie-Syndrom um eine tiefgreifende Zwangsstörung, die meist mit anderen Problemen einhergeht: z.B. Depressionen oder Beziehungsschwierigkeiten. In seinem Buch erklärt er - auch für Laien verständlich - die Ursachen der Störung. Die Betroffenen können das zwanghafte Sammeln nach dem Durcharbeiten des Ratgebers gut einordnen. Die Ansätze zur Bewältigung sind klar und übersichtlich, sodass eine Lösung dieser Störung ohne Aufräumhilfen funktionieren kann.
Der Ratgeber von Rainer Rehberger ist im Klett-Cotta Verlag (ISBN 978-3-608-86033-7) erschienen und kostet 18 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.