Romantisch, kuschelig und geheimnisvoll – das ist Advent

Kerzen spenden gerade in der dunklen Jahreszeit ein wundervoll warmes Licht
  • Kerzen spenden gerade in der dunklen Jahreszeit ein wundervoll warmes Licht
  • hochgeladen von Liane Schwab

Endlich ist sie da, die schöne Adventszeit

In dieser Woche beginnt die Vorfreude auf Weihnachten so richtig. Wenn die erste Adventskerze angezündet, das erste Türchen im Adventskalender geöffnet, der Barbarastrauß geschnitten und der Nikolausstiefel aus der großen Weihnachtskiste geholt wird, dann werden auch die Geduldigsten langsam aufgeregt.

Nutzen Sie diese Zeit, um Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus ein stimmungsvolles Weihnachtskleid überzustreifen. Mit Tannengrün oder Buchsbaumzweigen, Kerzen und Weihnachtsbaumschmuck können Sie Ihr Haus festlich gestalten. Winden Sie um ein Treppengeländer eine dicke Tannengirlande mit Silberkugeln oder Glitzersternen. Hängen Sie geschmückte Kränze mit dicken Schleifen an die Tür oder ins Fenster und stellen Sie überall im Haus viele Kerzen auf. Wenn dann noch der Duft von Lebkuchen und frisch gebackenen Plätzchen durch die Wohnung zieht, wenn überall die Schranktüren geheimnisvoll verschlossen sind, dafür Bänder und Geschenkpapier auf den Tischen liegen – dann ist es Advent.

So behält der Advent seinen Zauber

Die Lichter auf den Straßen, die geschmückten Häuser und die bunten Auslagen in den Geschäften steigern die Vorfreude von Erwachsenen und Kindern auf das Weihnachtsfest. Besonders wichtig sind Kindern die Geschenke, aber fast genauso beliebt sind gemeinsame Familientraditionen wie Plätzchen backen, Weihnachtsgeschichten vorlesen, Sterne basteln oder den Wunschzettel schreiben. Erklären Sie Ihren Kindern auch den Sinn der Adventszeit jenseits des Konsums.
Die Nachmittage vor Weihnachten scheinen auch so richtig dafür geschaffen, sich mit Freunden zu einem gemütlichen Plausch bei Punsch, Honigkuchen und Bratäpfeln zu treffen.

Hier die Rezepte:

Glögg, der skandinavische Punsch

Zutaten:
1 l Rotwein - als alkoholfreie Alternative Holundersaft und Apfelsaft zu gleichen Teilen
8 cl Rum (variabel) - oder etwas Orangensaft
100 g Zucker
1 Zimtstange
20 g frischer Ingwer
2 TL Kardamom-Pulver (entspricht ca. 6 Kardamom-Kapseln)
4 Nelken
100 g Rosinen
50 g abgezogene Mandelstifte
Die Menge der Zutaten kann natürlich variiert werden. Als Alternative zum Rum sind, je nach Geschmacksrichtung, auch Weinbrand, Wodka oder Aquavit verwendbar.
Die Zubereitung des Glöggs
Zuerst den Rotwein mit Rum, Zucker und der Zimtstange in einen Kochtopf geben.
Dann den Kardamom dazugeben (die Kardamomkapseln vorher in einem Mörser zerstoßen)
Den frischen Ingwer in Scheiben schneiden und zum Rotwein geben.
Nun noch die Nelken und Rosinen dazugeben.
Jetzt den Glögg erhitzen, dabei rühren - aber nicht kochen lassen. Den Glögg vom Herd nehmen, wenn sich der Zucker aufgelöst hat
Die Mischung über Nacht ziehen lassen und die Gewürze abseihen.
Vor dem Servieren wird der Glögg erhitzt - aber nicht zum Kochen gebracht - und es werden die Mandelstifte dazu gegeben.

Bratapfelrezept

Zutaten:
4 säuerliche Äpfel
100 g Butter
Etwas Zitronensaft
50 g Rosinen
50 g Nüsse gehackt
1 EL Zucker
1 TL Zimt

Zubereitung:
Äpfel waschen und das Kerngehäuse entfernen. (Apfel ganz lassen)
Butter in einem Topf erhitzen und über die Äpfel (Außenhaut) gießen. Ins Innere den Zitronensaft träufeln.
Füllung:
Rosinen, Nüsse, sowie Zucker, Zimt mischen und den Apfel damit füllen.
Das Ganze in eine gefettete Auflaufform geben und auf 175°C für ca. 40 Minuten backen.
TIPP: Die Zutaten für die Füllung lassen sich auch variieren, je nach Geschmack mit Lieblingsgelee, Marzipan oder Kokosrapeln.

Tipp vom Weihnachtsmann: So tropfen Kerzen nicht

Wenn Sie Ihre Kerzen vor dem Anzünden für einige Stunden in den Gefrierschrank legen, tropfen sie nicht.

Weihnachtszeit

O schöne, herrliche Weihnachtszeit!
Was bringst du Lust und Fröhlichkeit!
Wenn der heilige Christ in jedem Haus
teilt seine lieben Gaben aus.

Und ist das Häuschen noch so klein,
so kommt der heilige Christ hinein,
und alle sind ihm lieb wie die Seinen,
die Armen und Reichen, die Grossen und Kleinen.

Der heilige Christ an alle denkt,
ein jedes wird von ihm beschenkt.
Drum lasst uns freuen und dankbar sein!
Er denkt auch unser, mein und dein!
Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874)

Auf die Plätzchen – fertig, los!

Echte Klassiker sind diese Mandelmonde, sie werden wie früher mit Quittengelee zubereitet und schmecken super lecker. Außerdem sind sie schnell gebacken. In gerade mal 50 Minuten sind sie fertig.
Für den Teig benötigen Sie:
½ Zitrone (Bio)
1 Eiweiß
140 Gramm Puderzucker
150 - 200 Gramm gemahlene Mandeln
Puderzucker
Zum Bestreichen:
40 Gramm Quittengelee wahlweise auch Apfelgelee
80 Gramm Puderzucker
3 EL Zitronensaft

Zubereitung:
Für den Teig:
Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Zitronenschale fein abreiben. Die Zitrone auspressen.

Das Eiweiß mit dem Handrührer steif schlagen. Dabei nach und nach den gesiebten Puderzucker dazugeben. Zum Schluss noch 1 TL Zitronensaft unterrühren. Mandeln und Zitronenschale unter den Eischnee heben. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt für 1 Stunde kalt stellen.

Den Backofen auf 120 Grad, Umluft 100 Grad stellen. Den Teig portionsweise aus dem Kühlschrank nehmen und mit Hilfe von Frischhaltefolie 1 cm dick ausrollen und aus dem Teig etwa 4 cm große Halbmonde ausstechen. Das geht auch mit einem dünnwandigen Glas: Das Glas immer zu einem Drittel auf den Teig setzen und so einen Halbmond von der Teigplatte abtrennen. Dabei zwischendurch den Glasrand oder die Ausstechform in Puderzucker drücken, damit der Teig nicht daran festklebt. Die Halbmonde auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.

Zum Bestreichen:
Das Gelee erwärmen, glatt rühren und die Monde damit bestreichen. Im Backofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 100 Grad, Umluft 80 Grad herunterschalten und etwa 10-15 Minuten weiterbacken. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Puderzucker und Zitronensaft zu einem Guss verrühren und die Mandelmonde damit bestreichen. Guss trocknen lassen und schon können Sie die Mandelmonde genießen.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Schreiner (m/w/d) | SCHNEIDER INNEN.RAUM.DESIGN, Miltenberg

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG SCHREINER (m/w/d) Schneider.Innen.Raum.Design ist ein Schreinerei-Meisterbetrieb, der sich mit der Herstellung und Montage von Möbeln, Türen, Laden- und Objekteinrichtungen erfolgreich am Markt etabliert hat. Wir sind ein Team mit der Leidenschaft: Handwerk, Kunst und Präzision. DAS IST IHRE AUFGABE  Fertigung von Möbeln, Türen & Einrichtungen nach ZeichnungOberflächenbearbeitung inkl. VorbereitungsarbeitenUnterstützung bei der Montage der selbstgefertigten MöbelEinbau...

Hobby & FreizeitAnzeige
2 Bilder

ADVENTSKALENDER 2024
meine-news Adventskalender - Jeden Tag ein besonderes Angebot, eine Geschenkidee oder eine Aktion eines Geschäftes aus der Umgebung

Der Adventskalender von meine-news.de bietet 24 tolle Anregungen für den regionalen Weihnachtseinkauf. Vom 1. bis zum 24. Dezember verbirgt sich hinter jedem digitalen Türchen ein echtes Schnäppchen von Anbietern aus der Region.  adventskalender.news-verlag.de Die Kunden sind mit dabei: Friseur Wenzel Elsenfeld, Frischeinudeln Repp, SCHMUCK FILBERT,   DJK Wörth, Friseur Edeka Elsenfeld, Odenwälder Marzipan, MIA Ästhetik Miltenberg, Expert  Kleinheubach, Eggen Raumausstatter...

Auto & Co.Anzeige

#Teamvorstellung bei Stumpf
Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor!

💬 Das Herz unseres Empfangs – Silke stellt sich vor! 💛 Wer bei uns in die Werkstatt kommt, wird zuerst von Silke begrüßt – und das mit einem Lächeln, das sofort gute Laune macht! 😊 🔹 Empfang & Kundenservice: Silke ist eure erste Ansprechpartnerin für alle Anliegen – ob Fragen, Termine oder einfach ein freundliches Gespräch. 💬 🔹 Organisationstalent: Sie sorgt dafür, dass hier alles reibungslos läuft – vom ersten Kontakt bis zur Abholung deines Fahrzeugs. 📂✨ 🔹 Immer für euch da: Mit ihrer...

KulturAnzeige

Wir, die Firma WIRL, haben dieses Jahr zu Weihnachten an MiL Unterfranken gespendet! 🎄

Als freier und nicht konfessioneller Träger sozialer Dienstleistungen setzt sich MiL für das Gemeinwohl ein – mit den Menschen stets im Mittelpunkt. Ihre Angebote wie Ambulant Betreutes Wohnen, das Zuverdienstprojekt, kreative Eigenprodukte im facettenReich-MiL-Shop und viele weitere Unterstützungsangebote helfen Menschen mit besonderem Hilfebedarf, am Leben und in der Gesellschaft teilzuhaben. Wir sind stolz, einen Beitrag zu dieser großartigen Arbeit leisten zu können! 🙌❤️ Du möchtest auch...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.