Familienfest am 3.10.2022
KJR Miltenberg feiert Verbändefestival
(jh) Am Feiertag 03.10.2022 feierte der Kreisjugendring (KJR) zum ersten Mal das Verbändefestival. Das Verbändefestival war ein buntes Familienfest der Verbände auf dem Gelände des Jugendhauses St. Kilian in Miltenberg unter der Schirmherrschaft von Landrat Jens Marco Scherf. Die vielen Mitmachstationen der einzelnen Verbände wurden sehr gut angenommen und die vielen Familien, die gekommen waren, konnten ein vielfältiges Angebot nutzen. Bei sonnigem Herbstwetter war das Festival für den Kreisjugendringen mit seinen Verbänden ein voller Erfolg.
Neben dem inhaltlichen Programm war es den Veranstaltern auch möglich ein ansprechendes kulinarischen Angebot zu machen. Die, auch vegetarischen, Burger von Emma’s Burger waren noch vor Ende des Festes ausverkauft – so groß war der Andrang der Gäste. Neben den Burgern gab es noch verschiedene Crepes aus Tammy’s Crepes Stand sowie Kaffee und Kuchen vom Team des Jugendhauses St. Kilian.
Das Festival wurde möglich, weil wir über die Aktivierungskampagne des BJR durch die Mittel des bayerischen Sozialministeriums aus dem ‚Aktionsplan Jugend‘ Gelder zur Verfügung gestellt bekommen haben, die dazu dienen Kinder und Jugendliche wieder in Begegnung und Bewegung zu bringen.
Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, durch deren tolle Angebote das Festival erst möglich wurde.
Wir bedanken uns bei:
- der Bayerischen Sportjugend Kreisverband Miltenberg für die Betreuung der Hüpfburg
- dem Bayerischen Jugendrotkreuz Kreisverband Miltenberg mit Wasserwacht für den spannenden Stand und die Vorführungen zur Ersten Hilfe und dem Hinweis, dass keiner zu klein ist, um Helfer zu sein. Danke auch an das Team des JRK Collenberg für die Bewirtschaftung des Saftmobils des Landkreises
- der Bläserjugend Untermain für seinen Stand, an dem man aus Tontöpfen Trommeln bauen, Regenmacher und Ketten basteln konnte
- beim Circus Blamage für die beiden mitreißenden Aufführungen und eurem Mitmachangebot bei der Jonglage und Seiltanz ausprobiert werden konnte.
- bei der Jugend des Niedernberger Carnevalvereins „Helau“ für das Kinderschminken und die Gelegenheit Airbrush-Tatoos zu erhalten.
- bei der Freiwilligen Feuerwehr Bürgstadt, welche die Kreisjugendfeuerwehr vertreten hat und mit dem größten Auto aus dem Fuhrpark und einem Rauchhaus da war. Da haben Kinderaugen und die von manch einem Erwachsenen geleuchtet
- Bei der Kolpingjugend Großheubach für euer Angebot Jugger zu spielen. Es hat sichtlich Spaß gemacht
Ihr habt den Gästen gezeigt, was Jugendarbeit im Landkreis leisten kann und ihr hattet die Möglichkeit nach den schweren Zeiten der Lockdowns durch Corona zu zeigen, was euch und eure Verbände so ausmacht.
Autor:Nadja Klein aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.