Tipps für die Jahreszeit
Jetzt den Herbst genießen - Wetter lädt zum Kuscheln und Entspannen ein

Foto: ©drubig-photo - stock.adobe.com
8Bilder

Ah, der Herbst! Die Zeit, in der die Blätter von den Bäumen fallen und unsere Laubbläser endlich wieder ihren großen Auftritt haben. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich finde, der endlose Sommer hat dem Herbst ein wenig die Show gestohlen. Kein „nach der Mess‘ ist der Sommer vorbei“, sondern Altweibersommer in Dauerschleife, der nahtlos in den goldenen Oktober überging. Vielleicht reißt es der November ja noch raus und verwöhnt uns mit Nebel, nasskaltem Trübsinn und dem ersten Frost. Ein Lichtblick: Am kommenden Sonntag endet die Sommerzeit. Es wird abends eine Stunde früher dunkel, wir dürfen wieder beizeiten die Rollläden schließen und es uns drinnen gemütlich machen. Die perfekte Zeit, um sich in einen kuscheligen Pullover zu hüllen und sich darüber zu freuen, dass der Sommer endlich vorbei ist. Denn seien wir ehrlich: Wer braucht schon Sonnenbrand und schmelzendes Eis, wenn man stattdessen Kürbissuppe und Tee genießen kann?

Endlich Herbst: Die Natur ruft

Der Herbst ist eine wunderbare Zeit voller Magie und Farbenpracht. Er bringt seinen eigenen Duft mit: Den Geruch von nassem Laub, frisch gebackenem Apfelkuchen und dem ersten ­Kaminfeuer. Wenn die Blätter von den Bäumen fallen und die Welt in warmen Tönen von Orange, Rot und Gelb erstrahlt, wird der Spaziergang auch für Kinder zum Erlebnis, bei dem man Kastanien und bunte Blätter sammeln kann. Zu Hause können dann aus den gesammelten Schätzen kreative Bastelarbeiten entstehen. Ein weiteres Herbstvergnügen ist das Drachensteigenlassen an windigen Tagen, vielleicht mit einem selbstgebauten Drachen.

Foto: Liane Schwab

Die kühleren Temperaturen und die veränderte Landschaft bieten auch Sportlern eine willkommene Abwechslung zum Training in Innenräumen oder bei sommerlicher Hitze. Es kann jetzt jedoch schnell passieren, dass man in die Dämmerung oder Dunkelheit kommt. Tragen Sie reflektierende Kleidung oder Ausrüstung und verwenden Sie Lichter, um sicherzustellen, dass Sie von anderen gesehen werden, insbesondere wenn Sie in der Nähe von Straßen trainieren. Und: Herbstlaub und Regen können Gehwege und Trails rutschig machen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie auf solchen Oberflächen laufen oder Rad fahren, und wählen Sie Schuhe mit gutem Grip.

Herbstliche Freuden

Schlechtes Wetter sollte niemanden davon abhalten, an die frische Luft zu gehen. Der Herbst bietet zudem wunderschöne Fotomotive, von fallenden Blättern bis hin zu nebelverhangenen Morgenstunden.

Foto: Roland Schönmüller

Zudem können wir an kalten Tagen endlich unsere geliebten Oversize-Pullover, Schals und Mützen hervorholen. Warm eingepackt kann man Regen und Wind trotzen und tut gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit. Und was gibt es Schöneres, als sich nach einem Spaziergang gemütlich mit einem heißen Getränk aufzuwärmen. Mit den kühlen Tagen kommt auch wieder der Appetit auf gehaltvolles Essen. Wild, deftiges Kraut, herzhafte Fleisch- und Pilzgerichte und bald auch der traditionelle Gänsebraten machen Lust auf einen Restaurantbesuch.
Stimmungsvoll ist auch ein Lagerfeuer am Abend mit Stockbrot und Marshmallows zum Rösten oder Kartoffeln, die in der Glut garen.

Kürbis in allen Variationen:

Von Kürbissuppe über Kürbiskuchen bis hin zu Kürbis-Latte: Der Herbst ist die Zeit des Kürbisses. Jedes Jahr gibt es Wettbewerbe rund um den Globus, bei denen es darum geht, den größten Kürbis zu züchten. In Ludwigsburg wurde kürzlich Europas schwerster Kürbis mit rund 1042 Kilogramm gekürt. Es gibt auch spaßige Wettrennen, bei denen riesige Kürbisse ausgehöhlt und als Boote verwendet werden. Nicht als Boot, aber als Deko sind kleinere Exemplare geeignet.

Foto: Marlene Deß

Flower-Power statt Gruselgesicht
Kürbis ja, Halloween-Fratze nein? Dann machen sich diese beiden Kürbis-Varianten bestimmt gut in ihrem Garten oder vor der Haustür. Statt mit Gruselgesichtern werden die Kürbisse mit Herz und Blumen verziert. Sie benötigen: Kürbisse in Wunschgröße, Metall-Löffel zum Aushöhlen, Bleistift, scharfes Messer, Bohrmaschine, Teelichter.
Wie beim Gruselkürbis werden beide Varianten zunächst ausgehöhlt. Ganz einfach ist die Herz Version gemacht. Mit Bleistift aufgezeichnet, muss das Herz nur noch mit einem scharfen Messer ausgeschnitten werden.
Der Blumenkürbis wird mit der Bohrmaschine gefertigt. Pro Blume wird ein größeres Loch in den ausgehöhlten Kürbis gebohrt, anschließend werden sechs kleinere Löcher um das größere herum gebohrt.
Tipp: Für einen ganz besonderen Effekt können in die gebohrten Löcher auch bunte Glasnuggets eingesetzt werden. Damit diese gut halten, sollte das Loch ein bisschen kleiner als das Nugget sein.

Rezept: Kürbissuppe mit Kokosmilch
Für die Suppe werden zirka 800 g Hokkaidokürbis benötigt. Diesen waschen, putzen und klein schneiden. 2 – 3 Möhren schälen und in Stücke schneiden, ca. 10 g Ingwer, 1 Zwiebel und 2 – 3 Knoblauchzehen schälen, würfeln und in 20 g Butter andünsten. Mit 1 l Gemüsebrühe aufgießen und den Kürbis und alle anderen Zutaten etwa
15 – 20 Minuten weich kochen. Dann pürieren und eventuell durch ein Sieb streichen. 400 ml Kokosmilch unterrühren, mit Salz, Pfeffer, etwas gekörnter Brühe abschmecken und beim Servieren mit Kürbiskernöl und ein paar gerösteten Kürbiskernen garnieren.

Basteltipp: Lampionblumen-Lichterkette

Während weihnachtliche Varianten noch eine Weile auf ihren Auftritt warten müssen, darf diese Lichterkette für gemütliche Herbststimmung sorgen.

Foto: Marlene Deß

Sie benötigen: Batteriebetriebene LED-Lichterkette mit 10 oder 20 Lämpchen, 10 oder 20 Lampionblumen-Blüten, Heißklebepistole, kleines Messer
Die Blüten werden mit der Spitze eines Messers an der Stielseite klein eingeritzt. Anschließend werden nach und nach die Lichterketten-Lämpchen, jeweils am hinteren Teil, mit einem Tropfen Heißkleber versehen und in die eingeritzten Blüten gesteckt.
Ich hoffe, dass wir Sie mit unseren Tipps ein wenig davon überzeugen konnten, dass der Herbst eine wunderbare Jahreszeit ist, die viele einzigartige Aktivitäten und Genüsse bietet. Was auch immer Sie unternehmen, tun Sie es bewusst und mit Freude. Der Herbst wartet auf Sie!

Autor:

Sabine Rindsfüsser aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

meine-news.TV Firmen-PortraitsAnzeige
1:10

Wir machen alle Tanks voll
Die ESSO Tankstelle Spieler in Walldürn | Heizöl, Diesel, Schmierstoffe

Wir füllen Tanks auf! Ob an unseren Zapfsäulen vor Ort, den Heizöltank zu Hause oder die Tanks eurer Baustellenfahrzeuge vor Ort. Esso Station Walldürn Buchener Straße 19 74731 Walldürn Tel.: 06282 913 000 #newscreativ #esso #walldürn #tankstelle #öl #ölspieler #mineralölvertrieb #mineralölvertriebspieler #essotankstelle #tanken #neckarodenwald #neckarodenwaldkreis #film #video #imagefilm #filmproduktion

Bauen & WohnenAnzeige
5 Bilder

Wohnen 60 Plus in Kleinheubach
Ihr neues Zuhause für ein komfortables Leben im Alter! 🏠

Wir bauen 19 moderne Seniorenwohnungen für ein barrierefreies und behagliches Wohnen in bester Lage. ✨ Traumlage in Kleinheubach mit herrlichem Blick auf den Engelberg! ✨ Wohnflächen von 50 bis 130 m² – perfekt für jeden Bedarf ✨ Einzug ab 1. Quartal 2025 – freuen Sie sich auf Ihr neues Zuhause ✨ Exklusive Serviceleistungen durch die Caritas im Nachbargebäude verfügbar Bei der Unterzeichnung des Mietvertrags können noch individuelle Gestaltungswünsche für die Wohnung berücksichtigt werden. 🔑...

Beruf & AusbildungAnzeige

❤️ Warum wir den Beruf als Steinmetz lieben 🪨

Unsere Mitarbeiter verraten, was sie an ihrer Arbeit bei Heim der Steinmetz begeistert. Du willst auch Teil unseres Teams werden und die Leidenschaft fürs Handwerk erleben? ✨ Dann melde dich jetzt bei uns und starte deine Karriere als Steinmetz! 👷‍♂️💪 mail@heim-natursteine.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.