Hier lässt es sich gut leben und feiern
Festliche Einweihung des neuen Gemeindehauses der evangelischen Johanneskirche Miltenberg
Das alte Gemeindehaus war schon lange viel zu klein, zu dunkel, zu unfreundlich und auch renovierungsbedürftig. Daher hatte die evangelische Gemeinde der Johanneskirche Miltenberg schon seit vielen Jahren das Bedürfnis nach mehr Platz. Der Wunsch nach einem Neubau war da, aber das neue Gemeindehaus sollte in das bestehende Ensemble aus Kirche, alter Stadtmauer und altem evangelischen Schulhaus passen. Deshalb wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben, den Architekt Frank Welzbacher vom Architekturbüro RitterBauer aus Aschaffenburg gewann.
Das nun fertig gestellte Gemeindehaus nimmt sich zurück und lässt durch seine moderne Bauweise mit viel Glas und dezenten Baumaterialien die vorhandenen Gebäude und die alte Stadtmauer weiterhin gut zur Geltung kommen. Die geschätzten Baukosten von ca. 950000.- Euro wurden nicht überschritten. So hat die Gemeinde nun Platz zum Feiern und für verschiedene Veranstaltungen. Durch verschiebbare Wände kann das Gemeindehaus variabel gestaltet und so bis zu 100 Personen untergebracht werden. Pfarrer Peter Neubert: „Das ist ein Haus für ein lebendiges Kirchenleben, bietet viele Möglichkeiten und ist universell einsetzbar.
Das gelungene Gemeindehaus wird natürlich auch gebührend gefeiert und festlich eingeweiht.
Die katholische Kirchengemeinde St. Jakobus Miltenberg, die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Miltenberg und die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Miltenberg feiern zusammen am
Samstag, den 25. Juli und Sonntag dem 26. Juli 2015
zwischen Johanneskirche und neuem Gemeindehaus. Das Fest beginnt und endet mit einem Singspiel der Ökumenischen Kinder- und Jugendkantorei in der Johanneskirche. Am Sonntag steht dann noch ein besonderer Höhepunkt an. Mit einem festlichen Gottesdienst um 10 Uhr wird das neue Gemeindehaus eingeweiht und als Ehrengast wird der bayerische Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzende Dr. Heinrich Bedford-Strohm anwesend sein. Er besucht zum ersten Mal die Kirchengemeinde in Miltenberg und hält auch die Predigt.
„Viele Menschen haben sich auf vielfältige Weise für unser neues Gemeindehaus engagiert. Dafür möchte ich mich nochmals bedanken. Wir feiern nicht das Gebäude, sondern das Glück, so etwas Gelungenes gemeinsam geschafft zu haben“, so Pfarrer Peter Neubert.
Selbstverständlich ist an diesem Festwochenende auch für das leibliche Wohl gesorgt. Musik, Spielstraße und viele Möglichkeiten für Gespräche und Begegnungen werden dieses Fest abrunden.
Autor:Liane Schwab aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.