So bleiben Sie am Ball
Gute Vorsätze umsetzen und zur Routine machen

Ein beliebter Vorsatz für das neue Jahr: Sich mehr bewegen und etwas für seine Gesundheit tun. | Foto: wirestock / Freepik
3Bilder
  • Ein beliebter Vorsatz für das neue Jahr: Sich mehr bewegen und etwas für seine Gesundheit tun.
  • Foto: wirestock / Freepik
  • hochgeladen von Andrea Kaller-Fichtmüller

Zum Jahresbeginn haben gute Vorsätze Hochkonjunktur. Mit diesen Strategien gelingt es Ihnen, neue Ziele erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Vor 10 Tagen hat das neue Jahr begonnen. Viele Menschen verknüpfen mit dem Neujahrstag einen Neustart. Sie verabschieden sich von Altgedientem, suchen neue Herausforderungen und setzen sich neue Ziele. In vielen Fällen gehören dazu die klassischen guten Vorsätze, die jedes Jahr zum Jahresbeginn Hochkonjunktur haben.

„Ich werde mir das Rauchen abgewöhnen!“ „Ab sofort versuche ich, mich gesünder zu ernähren und mehr Obst und Gemüse zu essen!“ „Mehr Sport treiben, das ist mein Vorsatz für das neue Jahr.“ „Ich will mehr Zeit mit der Familie verbringen und mich weniger stressen lassen.“ So oder so ähnlich lauten die persönlichen Gedanken. Die Liste der Vorsätze lässt sich beliebig fortsetzen.

Oft sind es gesundheitliche Dinge, die mit den Vorsätzen zusammenhängen: Ungesunde Lebensweisen mit zu viel Alkohol, Rauchen, zu wenig Bewegung oder zu viel Fast Food aufzugeben. Manches Mal sind es persönliche Verhaltensweisen, die man gerne abstellen möchte: Man hängt zu oft an Smartphone, Tablet oder PC und vernachlässigt dadurch Familie und Freunde. Und manchmal sind es die positiven Dinge, die man sich zum Ansporn nimmt: Man kann sich neue Kleidung kaufen, wenn man ein paar Kilos abgenommen hat oder hat Zeit für das lang ersehnte neue Hobby, wenn man nicht so oft chattet.

Den inneren Schweinehund überwinden

Doch eines haben alle guten Vorsätze gemeinsam: Sie müssen erst einmal in die Tat umgesetzt werden. Und das ist mitunter gar nicht so einfach. Unser innerer Schweinehund stellt uns nur zu gern ein Bein und torpediert unsere guten Absichten. „Heute ist es einfach zu kalt und zu nass, um draußen Sport zu treiben. Ich verschiebe das lieber auf morgen.“ „Ich bin total kaputt. Heute koche ich nichts Gesundes und mach mir schnell eine Tiefkühlpizza. Morgen ist ja auch noch ein Tag.“ Und schon sitzt man in der Falle. Denn wenn man es nicht schafft, die guten Vorsätze anzugehen und auch dranzubleiben, dann verschwinden sie ganz schnell in der Schublade und werden vergessen.

So setzen Sie Ihre Vorsätze um

Doch so weit muss es ja gar nicht erst kommen. Mit gutem Willen, etwas Durchhaltevermögen, einer großen Portion Selbstvertrauen und ein paar guten Tipps gelingt es, die gefassten Vorsätze fest in den Alltag einzubauen, so dass sie ganz selbstverständlich zur Routine werden und man sie dadurch ganz einfach umsetzen kann.

Setzen Sie sich konkrete, realistische Ziele …

die sich auch einhalten lassen! Sie möchten sich mehr bewegen? Prima! Doch als Sportmuffel können Sie nicht erwarten, bereits nach einer Woche einen Marathon zu laufen. Nehmen Sie sich Zeit und steigern Sie Ihr Bewegungspensum allmählich, indem Sie beispielsweise zwei oder dreimal pro Woche 20 bis 30 Minuten walken oder joggen. Das ist überschaubar und lässt sich gut umsetzen.

Nehmen Sie sich nicht zu viel auf einmal vor …

und priorisieren Sie! Es spricht nichts dagegen, wenn Sie gleich mehrere gute Vorsätze gefasst haben. Doch passen Sie auf, dass Sie sich dabei nicht verzetteln. Erstellen Sie eine Liste, in der Sie die Ziele priorisieren. Was ist Ihnen am wichtigsten? Das sollte Ihr vorrangiges Ziel sein. Es ist einfacher, sich auf nur eine Sache zu konzentrieren, anstatt zeitgleich mehrere Ziele zu verfolgen. Wenn Sie Ihr wichtigstes Ziel erreicht haben, können Sie mit neuem Schwung das zweite Vorhaben in Angriff nehmen.

Gehen Sie Schritt für Schritt voran …

und erstellen Sie einen Aktionsplan! Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Legen Sie am Anfang die Hürde nicht zu hoch und machen Sie einen Schritt nach dem anderen. Sie kommen dadurch zwar langsamer, aber stetig voran, behalten den Überblick und vermeiden Frust, denn jedes Erfolgserlebnis motiviert zum Weitermachen.

Sprechen Sie über Ihre Vorsätze …

und suchen Sie sich Unterstützung! Erzählen Sie Ihrer Familie oder Ihren Freunden von Ihrem Vorsatz. Dann fällt Ihnen das Durchhalten leichter, weil Sie ja beweisen wollen, dass Sie es schaffen. Vielleicht findet sich auch jemand, der das gleiche Ziel verfolgt. Umso besser, denn so motiviert man sich gegenseitig und erreicht leichter das gemeinsam gesteckte Ziel.

Belohnen Sie sich …

und feiern Sie Ihren Erfolg. Jedes noch so kleine Etappenziel ist es wert, belohnt zu werden und steigert die Motivation weiterzumachen. Gönnen Sie sich Dinge, die Sie glücklich machen, für die Sie aber bisher keine Zeit hatten. Sie haben schon eine Woche ohne Glimmstängel durchgehalten? Klasse, dann gehen Sie mal wieder ins Kino oder kaufen Sie sich eine CD Ihrer Lieblingsband.

Halten Sie durch …

und bilden Sie Gewohnheiten! Aller Anfang ist schwer und die Verlockungen des Alltags sind groß. Sie möchten sich gesünder ernähren? Das ist gut! Doch abends auf dem Sofa fällt es schwer, auf den heiß geliebten Schokoriegel zu verzichten oder nicht wie gewohnt zur Tüte mit den Chips zu greifen. Drehen Sie den Spieß einfach um, indem Sie zum Beispiel Möhrensticks mit einem Kräuterdipp knabbern. Wetten, dass das bald zur neuen Gewohnheit wird?

Lernen Sie aus Rückschlägen …

und geben Sie nicht auf! Das ist leichter gesagt als getan, denn Rückschläge sind oft unausweichlich. Lassen Sie sich dadurch aber nicht entmutigen und aus dem Konzept bringen. Überlegen Sie, was schief gelaufen ist und passen Sie Ihre Strategie entsprechend an. Dann kann es weitergehen.

Denken Sie bei allem guten Willen daran, dass die Umsetzung Ihrer Vorsätze nicht von heute auf morgen gelingen kann. Sie brauchen dazu Zeit und Ausdauer, Geduld und den Mut, auch dann weiterzumachen, wenn es mal schwierig wird. Aber am Ende können Sie mit Stolz auf das blicken, was Sie erreicht haben. Das ist doch die Mühe wert!

Alles auf einen Blick:
Hilfreiche Tipps zur Umsetzung Ihrer guten Vorsätze:
 Setzen Sie sich konkrete, realistische Ziele
 Nehmen Sie sich nicht zu viel auf einmal vor
 Gehen Sie Schritt für Schritt voran
 Sprechen Sie über Ihre Vorsätze
 Belohnen Sie sich
 Halten Sie durch
 Lernen Sie aus Rückschlägen

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
0:31

Das Duell - Runde 1
Quiz-Time bei WIRL Elektrotechnik!

Wir haben unseren Azubis Fragen in der Elektrotechnik und über unser Unternehmen gestellt ⚡ Jetzt bist du dran! Wie viele Fragen konntest du richtig beantworten? 💡 Kannst du mit unseren Nachwuchs-Elektrikern mithalten? Schreibe es uns in die Kommentare!👷‍♂️🏅 #quizchallenge #azubipower #elektroquiz #azubis #ausbildung #quiz #wirl #wirlelektrotechnik #elektroniker #kleinheubach #aschaffenburg #zukunft #landkreismiltenberg #landkreisaschaffenburg

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Maschinenführer, Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter, Produktions- und Erntehelfer (m/w/d) | Eichenberg & Co. Gehölzsamen GmbH, Miltenberg

Jetzt ist die Zeit, gemeinsam etwas zu verändern für eine grüne Zukunft! Über uns: Wir sind ein zukunftsorientiertes Forstsaatgut Unternehmen im schönen Miltenberg und sorgen seit Jahrhunderten international für besonders qualitatives Saatgut. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort: Maschinenführer m/w/d in Vollzeit Wir erwarten: Erfahrung im Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen und GerätenTechnisches Verständnis und handwerkliches Geschick Forst-/Gartenlandschaftsmitarbeiter...

Bauen & WohnenAnzeige
0:33

#möbelmadeimodenwald
Nachhaltige Möbelproduktion bei OMM

Ab auf den Müll mit der zerkratzten Couch? 🚮 Nicht mit uns! ✋ Wir wollen für dich Möbel produzieren, an denen du Jahrzehnte lang Freude hast. 💚 www.omm-moebel.de #odenwäldermöbelmanufaktur #omm #möbelmadeimodenwald #odenwald #möbel #buchen #buchenimodenwald #möbelmanufaktur #nachhaltigkeit #möbelproduktion #madeingermany #möbelmitherz #polstermöbel #ausaltmachneu #handarbeit #polsterer #aufgemöbelt #nachhaltig #nachhaltigkeit

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Kfz-Mechatroniker, Kfz-Servicetechniker (m/w/d) | Autohaus Jessel, Miltenberg

Du liebst Autos genauso wie wir und bist auf der Suche nach einer Veränderung? Dann werde Teil unseres Teams als Kfz-Mechatroniker (m/w/d) in VollzeitKfz-Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit Als inhabergeführtes Familienunternehmen sind wir seit 65 Jahren mit unserem Autohaus in Miltenberg erfolgreich tätig. Mit den Marken Citroen und Peugeot betreuen wir unsere überwiegend regionalen Kunden vom Gebrauchtwagenkauf, über Service-Dienstleistungen sowie Zubehör-Umbauten, bis hin zur Neuanschaffung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.