Landkreis Miltenberg
Familien im Dauerstress – In der Zerreißprobe zwischen Familie und Beruf
Ein kostenfreier Vortrag für Eltern aus dem Landkreis Miltenberg von Kindern im Alter von null bis zehn Jahren. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 6. März 2024 von 19.30 bis 20.45 Uhr im Rudolf-Harbig-Saal der Untermainhalle in Elsenfeld statt.
Familien mit Kindern stehen heute vielfältigen Herausforderungen gegenüber: Berufstätigkeit, Kinderbetreuung und Familienaufgaben müssen gleichzeitig geplant, organisiert und bewältigen werden. Eltern stehen dabei oft unter Druck und versuchen den hohen Ansprüchen zu genügen – trotz fehlender Ressourcen. Das führt zu Stress und Überlastung. Gleichzeitig wollen Eltern die körperlichen und seelischen Grundbedürfnisse von Kindern erfüllen und dabei möglichst feinfühlig und zugewandt bleiben. Das gelingt nur, wenn Eltern gut für sich sorgen - denn elterlicher Stress wirkt sich negativ auf Kinder aus.
Im Vortrag geht es darum, wie Eltern im Alltag für mehr gemeinsame Glücksmomente und weniger Stress sorgen können und dabei sich und ihre Kinder liebevoll im Blick behalten. Aktuelle Studien zur Entwicklung der Kinder und zur Bedeutung sicherer Bindungsbeziehungen zeigen worauf es im Miteinander zwischen Eltern und Kindern im Familienalltag ankommt und wie wichtig für die Kinder eine liebevolle Beziehung zwischen den Eltern ist. Neben ganz konkreten Vorschlägen für mehr Freude und weniger Stress im Familienalltag gibt es Hinweise zu verlässlichen Informationsquellen und Beratungsangeboten für Eltern.
Die Referentin, Frau Prof. Dr. phil. Fabienne Becker-Stoll ist Direktorin des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenzen in München und Dipl.-Psychologin. Anmeldung bis zum 4. März 2024 an koki@lra-mil.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.