Caritas Miltenberg
Ehrenamtliche von Zeit für Familien bilden sich fort
Projekt benötigt ehrenamtliche Helfer*innen:
Zeit für Familien – Ehrenamtliche trafen sich
Es war das zweite Treffen der Ehrenamtlichen des Caritas-Projektes „Zeit für Familien“ in diesem Jahr.
Die ehemalige Verantwortliche für das Projekt "Zeit für Familien" Inge Richter gab im Rahmen ihrer neuen Tätigkeit bei der Beratungsstelle „Lichtblick“ einen kleinen Einblick in das wichtige Thema „Sexualisierte Gewalt“ und sensibilisierte in ihrem Vortrag die Anwesenden diese Form von Gewalt zu erkennen.
Beklemmend war es zu erfahren, welche Strategien Täter*innen anwenden, um das Vertrauen der Kinder zu erschleichen und wie sie Eltern und Bezugspersonen täuschen und manipulieren. Des Weiteren ging es darum, wie die Ehrenamtlichen achtsam mit den Ihnen anvertrauten Kindern umgehen können und was zu tun ist, wenn ein Verdacht aufkommen sollte.
Bei einem kleinen Imbiss und herbstlichen Ambiente gab es in der kleinen Runde einen regen Austausch. Klaudia Bethke, die Koordinatorin des Projektes, stellte im Laufe des Treffens fest, dass der Bedarf bei „Zeit für Familien“ weiterhin höher ist, als er derzeit gedeckt werden kann. Daher wünscht sie sich mehr Mitwirkende, Menschen mit Herz und Zeit für Familien.
Kernaufgabe des Angebots ist es, engagierte Ehrenamtliche an Familien zu vermitteln, die eine Entlastung benötigen. Das Angebot können Familien und alleinerziehende im Landkreis Miltenberg mit mindestens einem Kind unabhängig von Einkommen und Nationalität in Anspruch nehmen. Es richtet sich insbesondere an Familien, die kein ausreichendes soziales Netzwerk haben und nicht auf die Hilfe von Angehörigen oder Freunden zurückgreifen können.
Die Ehrenamtlichen besuchen dann die Familie ein- bis zweimal pro Woche und unterstützen bei der Betreuung der Kinder ganz praktisch und individuell.
An dieser ehrenamtlichen Tätigkeit interessierte Menschen können sich gerne an Klaudia Bethke wenden: Tel: 0160 – 917 840 43 oder E-Mail: zeit-fuer-familien@caritas-mil.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.