Ein Verwirrspiel der Extraklasse
Buchtipp: Zwei Fremde von Martin Griffin
In einem abgelegenen Hotel in den Highlands in Schottland, arbeitet Remie Yorks als Managerin. Sie suchte diese Arbeitsstelle deshalb aus, um in der Nähe ihres Bruders zu sein. Dieser saß im gegenüberliegenden Gefängnis seine Strafe ab, bis er ermordet wurde. In Einblendungen erfährt man von der innigen Beziehung der Geschwister.
Da das Saisonende bevor steht, haben sich alle Kolleginnen und Kollegen von Remie bereits in den Urlaub verabschiedet. Zwei Gäste würden noch bis zum nächsten Tag bleiben. Dann ist auch für Remie dieser Arbeitsplatz Geschichte. Sie möchte zur Atacama Wüste reisen. Doch durch einen frühen Schneesturm wird das Hotel von der Außenwelt abgeschnitten. In der Abenddämmerung steht plötzlich ein Mann vor der Eingangstüre und möchte eingelassen werden. Er behauptet, ein Polizist zu sein, der einen Gefangenentransport begleitet hatte. Nach einigem Zögern öffnet Remie. Der Beamte geht durch alle Zimmer und fragt nach Waffen. Die Managerin gibt bereitwillig Auskunft. Doch dann steht ein zweiter Mann vor der Tür und behauptet ebenfalls, Polizist Gaines zu sein. Er legt einen Führerschein vor und Remie öffnet auch ihm.
Nun beginnt ein Katz- und Maus-Spiel: Wer ist der richtige Beamte und wer der Mörder? Nur so viel sei verraten: Alle Fäden kommen bei Remie zusammen,
Die Charaktere sind aussergewöhnlich authentisch. Der Mörder besitzt die Gabe, andere Menschen zu manipulieren und wendet dies auch jederzeit an. Mal ist man sich sicher, wer der Richtige ist, um dann im nächsten Moment zu erkennen, dass man falsch lag. Die Geschichte ist so spannend erzählt, dass man das Buch in einem Rutsch lesen möchte. Spannung pur!
Der Thriller von Martin Griffin ist im Lübbe Verlag (ISBN 978-3-404190094= imd lpstet 13 € (auch als eBook oder Hörbuch erhältlich)
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.