Atemberaubender Thriller
Buchtipp: Windnacht von Rachel Hawkins
Es könnte nicht schöner und idyllischer sein: traumhaftes Wetter, traumhafter Strand, absolute Ruhe und angenehme Gesellschaft. So haben sich die beiden Freundinnen Amma und Brittany ihren Ausflug zur einsamen Insel Meroe Island im Pazifik vorgestellt. Doch als dort ankommen, ankert bereits ein weiteres Boot: die Azure Sky mit dem wohlhabenden Paar Jake und Eliza. Die sechs verstehen sich prächtig, verbringen die Abende mit viel Wein, der in einer riesigen Kühlbox an Bord deponiert ist, und genießen die Zeit.
Die Insel soll im Zweiten Weltkrieg als Landeplatz genutzt worden sein. Und so wollen die neuen Bewohner einen Inselrundgang durch den Dschungel starten. Mit Macheten von der Azure Sky bewaffnet, machen sie sich auf den Weg. Sie finden die Rollbahn, die mittlerweile überwuchert von Gras ist. Durch Zufall stößt Lux an Knochen und findet einen Schädel. Schockiert vom Fund gehen die Freund zurück zu den Booten.
Am nächsten Tag erscheint ein weiterer Segler, Robbie. Irgendetwas scheint mit ihm nicht zu stimmen. Er durchsucht ungefragt die Boote, bedient sich am Essen und Trinken. Nach einigen Tagen Aufregung verschwindet er so schnell, wie er gekommen ist. Doch der Schrecken ist noch nicht vorbei: er raubte die Boote aus und zerstörte die Funkgeräte. Ohne diese sind die Freunde von der Welt total abgeschnitten.
Die Spannungen zwischen den Paaren werden immer größer, die Gruppe driftet auseinander. Wer kann noch mit wem?
Als eine Leiche im Dickicht entdeckt wird, spitzen sich die Ereignisse zu.
Rachel Hawkins versteht es unglaublich gut, die Spannungen hoch zu halten. Die Geschichte ist teilweise in der "Ich-Form" von Lux erzählt und springt in die früheren Jahre der einzelnen Personen, bis sich die Fäden am Ende zusammenfinden. .
Der Thriller von Rachel Hawkins ist im Heyne Verlag (ISBN 978-3-453-42702-0) erschienen und kostet 16 € (auch als eBook erhältlich).
Autor:Hanne Rüttiger aus Miltenberg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.